Lüfter in gefangenem Raum

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Leonhard
Beiträge: 6
Registriert: 23. Januar 2012, 21:05

Lüfter in gefangenem Raum

Beitrag von Leonhard »

Wer kann uns helfen?

Wir möchten eine kleine Sauna, etwa 3 Quadratmeter, in einem gefangenen Raum bauen. Die Tür der Sauna geht zu einem großen Bad mit einem sehr großen Fenster. Die geschlossenen Seiten der Sauna grenzen an den Wohnraum. Deshalb soll sowohl Frischluft als auch Abluft in das Bad geleitet werden. Der Ofen soll am Saunaeingang stehen, die Frischluftzufuhr wäre also kein Problem. Die Abluft muss ja gegenüber austreten dürfen und soll in einem Rohr nach oben und über das Saunadach wieder nach vorne in das Bad geleitet werden.

Da haben wir Zweifel, ob sie diesen Weg nimmt und würden daher einen Lüfter einbauen. Jetzt stellen sich folgende Fragen:

1. Wann schaltet man den Lüfter ein? Während des Saunierens? Und zieht er dann nicht die Wärme aus der Sauna? Oder nach dem Saunieren? Würde dann nicht eine gründliche Lüftung per Hand ausreichen?

2. Verbindet man den Lüfter so wie Ofen, Beleuchtung, Fühler auch mit dem Steuerungsgerät?

Vielen Dank für Antworten!

Leonhard
DeJe
Beiträge: 35
Registriert: 28. Dezember 2009, 14:23
Wohnort: Cottbus

Beitrag von DeJe »

Hallo Leonhard,

ich hatte schon beim bau unseres Hauses in Unkenntnis einen Durchbruch für die Sauna nach außen in 20cm Höhe über den Boden gemacht. Konnte somit keinen Kamineffekt erzielen. Habe deshalb auch einen Lüfter in das Abluftrohr eingebaut.
Ich habe dazu einen Rohreinbaulüfter bei Conrad gekauft, den schwächsten, den es gab (wenn ich richtig bin hat der eine Leistung von 20 Watt) Kosten unter 20 Euro. Ich schalte diesen über einen einfachen Drehzahlregler den du auch bei Conrad oder bei Ebay für unter 30 Euro bekommst. Zum aufheizen der Sauna ist der Lüfter ausgeschaltet, beim saunieren drehe ich ihn so weit runter, dass ich ihn gerade noch leise rauschen höre, genügt vollkommen und stört nicht. Nach Ende des Saunierens drehe ich ihn zum Entlüften dann für eine halbe Stunde voll auf. Funktioniert seit 2 Jahren so bestens. Wärme abziehen kann der Lüfter nicht, denn er saugt ja die Luft unten ab, also kalte Luft vom Boden, die warme befindet sich ja oben. Saugt der Lüfter mehr ab, als der Ofen ansaugt, wird das durch den Spalt unterhalb der Saunatür ausgeglichen. Habe den Luftzug mit einer Feuerzeugflamme getestet.
Bei dir sollte das ganze aber auch ohne Lüfter funktionieren, denn du führst ja das Abluftrohr erst einmal nach oben und es sollte somit ein ausreichender Kamineffekt entstehen.
Ich würde aber immer wieder einen Lüfter einbauen, denn man bekommt so die warme feuchte Luft einfach besser aus der Sauna.
Leonhard
Beiträge: 6
Registriert: 23. Januar 2012, 21:05

Beitrag von Leonhard »

Hallo DeJe,

vielen Dank für die informationsreiche Antwort!

Ich befürchte, wir werden den Lüfter brauchen, weil die Luft nach dem Kamineffekt ja noch etwa 2,50 m horizontal zurücklegen muss.

Noch eine Frage zum Stromanschluss:

Wir haben einen Stromanschluss für den Saunabereich. Zweige ich von diesem Strom für den Lüfter v o r dem Steuergerät ab oder hoffe ich, dass das Steuergerät einen Anschluss für einen Lüfter vorsieht?

Vielen Dank!![/u][/b]
DeJe
Beiträge: 35
Registriert: 28. Dezember 2009, 14:23
Wohnort: Cottbus

Beitrag von DeJe »

Die Steuergeräte sind ja unterschiedlich ausgestattet, meist haben sie jedoch zusätzliche Ein- und ausschaltmöglichkeiten z.B. für Licht. Den Lüfter würde ich aber auf jeden Fall wie erwähnt über einen Drehzahlregler schalten und den hat ein Steuergerät sicher nicht.
Ich bin also vor dem Steuergerät (am Eingang zum Steuergerät zum Drehzahlregler abgezweigt.
Regelst du die Drehzahl nicht, wird die Angelegenheit ziemlich laut, nicht der Lüfter, da ist meiner kugelgelagert und somit kaum zu hören, aber der Luftstrom rauscht bei voller Leistung schon ganz gewaltig, das möchte ich mir beim saunieren nicht anhören.
Antworten