Seite 1 von 1

Metall in der Sauna Problem...

Verfasst: 8. Januar 2012, 19:07
von saunomat
Hallo,

ich habe einen alten kleinen Holzbauwagen, den ich noch rumstehen hatte, zur Sauna mit Holzofen ausgebaut.
Die ersten Tests sind super verlaufen und ich bin mit dem Klima innen super zufrieden.
Da der Wagen jedoch vorher eine andere Funktion hatte, hat er eine paar Eigenschaften, die Fragen haben aufkommen lassen etc. Vielleicht kann mir hier ja wer helfen.

An einigen, meist verdeckten Stellen, gibt es Metall in der Sauna.
Einmal bei der schon vohanden gewesenen Verspaxung der Holzpaneele, und dann habe ich beim Bänkebau an ein paar Stellen mit Metallwinkeln gearbeitet.
Die Schrauben in den Panellen sitzen recht tief drin, die Metallwinkel sind eher versteckt, und trotzdem bleibt ein etwas ungutes Gefühl. Ich würde das Metall gerne besser verstecken, folgende Ideen hätte ich dafür, aber vielleicht hat ja jemand einen besseren Tip:

-Metallwinkel mit Baumwolle o.ä. umwickeln.
-Vor Schrauben (die alle in einer Reihe sind) eine Rückenlehnenleiste vorsetzen

Eine damit zusammenhängende Frage habe ich bezüglich Holzleim: Hält Holzleim Sanua-Temperaturen aus? Kann ich bei einer Bank die Auflage mit Leim fixieren?

Im Forum wird ja sonst oft von Luftdruck-nageln gesprochen, aber das ist keine Technik für Amateuere, oder? Welche Möglichkeiten für Verbindungen gibt es sonst? Oder welche Tricks, um Schrauben nicht zu Verbrennungsquellen werden zu lassen?


Und noch ein ähnliches Problem: Ich habe einen Holzofen in der Sauna. Um die Gefahr, dass ich die Wand entzünden kann, noch stärker zu minimieren, habe ich Metallplatten in 5cm Abstand vor die Holzwand gebaut. Da der Ofen in Türnähe steht, habe ich eine Metallplatte, die an der Tür endet. Im ungünstigsten Fall könnte sich jemand, der nicht aufpaast und beim reingehen im Türrahmen festhalten möchte, die Finger verbrennen. Gibt es einen Hitzebeständigen Isolator, der sich um den Rand der Metallplatte machen lässt? Ich hoffe, mich verständlich ausgedrückt zu haben.