Indirekte Beleuchtung mit Salzsteinen

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Pusztaranger
Beiträge: 1
Registriert: 6. Januar 2012, 19:10
Wohnort: H-6132 Móricgat

Indirekte Beleuchtung mit Salzsteinen

Beitrag von Pusztaranger »

Zunächst ein herzliches Hallo an alle Forumsteilnehmer.

Ich bin gerade mit dem Bau einer Bio-Sauna zugange und möchte mir über den Sitzbänken eine indirekte Beleuchtung aus jeweils ein oder zwei Reihen farbiger Himalaya-Salzsteine (20x10x5) einbauen.
Ich habe mir das in etwa so vorgestellt, dass ich die Salzsteine auf der Vorderkante eines (teilweise) umlaufenden, waagerechten Boardes ca. 20-30cm unterhalb der Decke plaziere, das ich von unten mittels Knacken abstütze. Ich will sie also nicht in die Wand integrieren. Über den Salzsteinen möchte ich eine durchgehend hochklappbare Abdeckleiste (ca. 10cm hoch) montieren, die mir an jeder Stelle Zugang zu meiner indirekten Beleuchtung gewährt, die ich gerne entlang der Profilbretterwand hinter den Salzsteinen verlegen möchte.

Nun meine Fragen:
Hat hier jemand Erfahrung, womit ich diese Salzsteine von hinten beleuchten kann? Was haltet Ihr von LED-Lichtbändern? Halten die die Hitze im oberen Bereich der Sauna aus? Wieviel Platz muß ich hinter den Steinen lassen?
Wie schaut es mit der Wartungsfreundlichkeit aus? Sind sie als alleinige Beleuchtung während des Betriebs der Sauna ausreichend?
(Als helle Beleuchtung zum Reinigen der Sauna habe ich zusätzlich ein paar Hallogen-Deckenspots vorgesehen.)
Oder was eignet sich sonst besonders gut als Leuchtmittel?

Bin für jede sachdienliche Info dankbar :)
Antworten