bau einer aussensauna

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
peilets

bau einer aussensauna

Beitrag von peilets »

hallo zusammen!
ich bin gerade dabei ,eine ehemalige holzhütte zu einer sauna umzubauen
die hütte hat eine fläche von 4,5x2,2 meter .
die halbe fläche(halber raum) ca.2x2,2 wird jetzt zur sauna umgebaut,der restliche raum bietet also noch platz für einen netten ruheraum
die ständerwände bestehen aus 10x10 cm kanthölzer,die aussenschalung
besteht aus 24 mm lärchenbretter
da ich keine massivbauweise mehr machen kann,werde ich mit 10cm steinwolle und dampfsperre arbeiten,innen möchte ich mit einer 24 mm tannen holzschalung verkleiden.
ich werde auch eine zwischendecke einziehen (raumhöhe2,1m),da ich mit der isolierung nicht direkt ans dach anschliessen möchte,leider kein kaltdach
in saunaraum ist ein fenster integriert(90x60cm)
ich hab in diesem tollen forum schon sehr viel über be/entlüftung nachgelesen,bin mir aber immer noch nicht ganz im klaren ob ich jetzt einen
abluftschieber einbauen soll/muss,der würde bei mir ins freie gehen,(müsste ich da einenabzugskamin bauen??)diagonal zur ofenbelüftung,da sich ja da wieder die frage bzgl.zusätzlicher kältebrücke stellt,ausserdem hätte ich ja ein fenster, wie schon erwähnt

freue mich schon auf eure antworten
gruß andi
finsterbusch

Beitrag von finsterbusch »

hier schweig ich - in einer ansonsten unbeheizten holzhütte - geht vernünftiger weise keine mineralwolle+dampfsperre
peilets

Beitrag von peilets »

was habe ich für eine alternative,bin für jeden rat dankbar,
ich hoffe ich bin nicht der einzige ,der eine hütte auf diese art und weise zur sauna umfunktioniert
finsterbusch

Beitrag von finsterbusch »

massivholz in der bauform einer blockelementkabine (also ohne spannstangen), man braucht dann nur 207 aufbauhöhe (bei profis noch geinger) für eine 200cm hohe sauna,
Antworten