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Planungshilfe für Keller-Rohbau (Neubau) [dringend]

Verfasst: 17. November 2011, 13:43
von bluesea
Liebe Sauna-Experten!

Bin neu hier im Forum und erst einmal sehr froh, dieses Forum gefunden zu haben - hoffe ich werde hier geholfen :-)
Also erstmal danke im Voraus an alle, die hier aktiv sind!

Ich habe ein etwas dringendes Sauna-Problem... Folgende Situation:
Wir sind am Hausbauen und meine bessere Hälfte möchte nun doch gern eine (finnische) Sauna haben, die ich im Selbstbau in den Keller einbauen würde.

Wir bauen nicht selbst, sondern über eine Baufirma, die einen sehr engen Zeitplan vorgibt. Vor 3 Tagen erst haben wir die Polierpläne für's Haus bekommen, und innerhalb der nächsten Woche sind alle Installationen, Anschlüsse, Elektro, Durchbrüche etc. für den Keller festzulegen. Also auch einiges, was mit der Sauna zu tun hat. Den Polierplan hab ich beigefügt, falls wen die Details interessieren.

Die Planung ist also sehr dringend (die Umsetzung dann erst nach Fertigstellung)! Bis zum 27. November müssen alle Details, die Rohbau und Installationen betreffen, feststehen. Bitte daher um eure Hilfe!!

Ich plane die Sauna im Keller einzubauen und hab mir das Ganze so überlegt wie auf dem Bild dargestellt. Die Sauna würde also 2x an Betonwände (davon 1 Außenwand) grenzen. Die anderen beiden Seiten grenzen an einen Innenraum, der Gästezimmer / Ruheraum / Musikraum wird. Diese beiden Seiten würde ich gern außen mit Gipskarton verkleiden, damit im Gästezimmer die Sauna nicht so präsent ist.

Außenmaße der Sauna ca. 1.80 x 2.20 (vielleicht reichen auch 1.60 oder 1.70 in der Breite?). Raumhöhe im Keller (ab fertigem Fußboden) sind ca. 2.20 Meter.
  • Zugang, Strom: Den Zugang zur Sauna würde ich durch die Betonwand setzen (d.h. Mauerdurchbruch). Hier wäre wohl auch der Starkstrom durch die Mauer zu leiten (Position siehe Zeichnung).
    Zuluft: Zuluft hätte ich geplant als Schlitz seitlich unter dem Ofen, hier würde ich auch im Gipskarton einen Schlitz ausschneiden und die Zuluft könnte aus dem Gästezimmer in die Sauna kommen.
    Abluft: Abluft müsste idealerweise - wenn ich das hier aus dem Forum richtig verstanden habe - diagonal gegenüber sein. Die Frage ist hier für mich, ob die Abluft ins Freie gehen muss (dann wäre wieder ein Durchbruch durch die Keller-Außenwand nötig) oder ob die Abluft auch wieder ins Gästezimmer gehen kann.
    Ofen: Ist ein 6 kW Ofen die richtige Größe für diese Sauna? 5 x 2.5mm² Kabel?
Bitte um Rückmeldung zu dieser "Planung" / zu meinen Überlegungen. Kann ich die Durchbrüche etc. so vorsehen? Passen die Positionen / Breiten / Höhen?

Bitte um Hilfe - und bitte entschuldigt die Eile! Das ist mein erster Hausbau, und es sind plötzlich so viele Entscheidungen... :-)
Vielen Dank!!
Philip

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Verfasst: 17. November 2011, 20:21
von finsterbusch
also elektrozuleitung ist richtig, 5 x 2,5qmm auch, würde besser 8 kw nehmen, steuergerät im bad, verkabelung in den saunaraum zum ofen, zum fühler, zur lampe,
abluft nicht direkt nach außen - kondenswasser, ideal wäre so wie du beschrieben hast, aber saunaabluft (also auch schweiß+aufgußgeruch) ins gästezimmer? und dann übers fenster würde ich auch nicht so gut finden,
also ich würde zuluft spalt unter tür machen, abluft in kanal diagonal aus sauna nach hinten, aber direkt nach oben hinter dem gipskarton, doppelt!, übers saunadach nach vorn, dann über einem durchbruch (lüftungsgitter) ins bad, einen elektrischen lüfter zur zwangsumwälzung als einschubrohrlüfter in 100er flexrohr auf dem dach zwischengeschaltet, der lüfter deshalb - weil du der abluft rein auf thermischen wege diesen umweg nicht "beibringen" kannst", natürlich im bad danach lüften, wird ja sowieso vorgesehen sein,
dann solltest du die tür vorziehen auf die badseite, den türdurchbruch mit siebzig i.o., höhe aber kleiner, sonst mußt du die sauna übermäßig hoch bauen, was zur folge hat, das du entweder in der sauna nach oben kletterst (mehr als normal) oder wesentlich mehr für oben unnötig heizen mußt, also 200 bis 205 cm außen max. als empfehlung, türhöhe unter 190, willst ja sicher ein standardmaß - preiswert haben
ergo - anspruchsvolles vorhaben - ist herausforderung für selbstbau!

Verfasst: 18. November 2011, 01:55
von bluesea
Lieber finsterbusch,

vielen Dank für deine rasche Antwort!!
Mal sehen, was ich verstanden habe :-)

@Tür: Was genau meinst du mit Tür vorziehen? Heißt das, dass der Türstock der Sauna-Tür im Durchbruch durch die Beton-Kellermauer montiert würde? Ganz an der Außenkante der Mauer, Richtung Bad? (Du schlägst das deshalb vor, weil sich die Tür so besser öffnen lässt, oder?)
Sind die 70cm Breite als Stock-Außenmaß gemeint? oder muss ich für eine Standard-Tür noch den Stock extra rechnen?
@Türhöhe: Türhöhe plane ich dann max. 190 cm Stockaußenmaß -> danke für die Empfehlung, das ist gut zu wissen!
@Sauna-Höhe: Raumhöhe sind wie gesagt, 220, bei der Sauna dachte ich so ca. an 205 cm Außenmaß / 198 cm lichte Höhe innen. Ist das realistisch? (Zur Info: ich bin selbst 185 cm groß)

@Zuluft / Abluft: Also, Abluft nicht nach draußen, das hab ich verstanden. Ist auch super, so könnte ich die Sauna auch in einem anderen Raum (Werkstatt) aufstellen. Siehe Bild unten.
Sorry, deinen Lüftungsvorschlag raff ich nicht ganz... Du meinst, der Zuluft-Schlitz sollte unter der Tür sein. So weit so gut. (Aber dann müsste ich die Höhe des Schlitzes ja schon beim Wand-Durchbruch berücksichtigen, oder?)
Die Abluft könnte aber evtl. ja auch in die Werkstatt gehen, oder? Der Geruch würde mich nicht stören, da gibt es dann auch eine Tür zum Lüften. Diagonal gegenüber vom Eingang die Abluft in die Werkstatt über einen Lüftungsschlitz. Geht das? Bräuchte ich auch da einen Lüfter dazwischengeschaltet?

Sorry für die dummen Fragen - wäre meine erste Sauna...
Danke und liebe Grüße,
Philip

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Verfasst: 18. November 2011, 18:38
von finsterbusch
ja, für den selbstbauer ist es immer das erste mal...
ja die tür auf der badseite ist doch besser, du mußt eine art türfutter bauen, 70 cm ist gut - du mußt nur schauen, wo du die tür kaufst, der hat dann seine einbaumaße, sollte ohne schwelle sein, unten 1,5-2 cm luft für zuluft reicht aus, viele saunabauer verwenden 180cm große türblätter + rahmen oben + schlitz unten+verblendung - paßt! in die werkstatt - klar noch einfacher dann kein zwangslüftung - und doch kann man später nachrüsten...

Verfasst: 21. November 2011, 22:53
von bluesea
Danke nochmal für die Antwort!

zur Tür nochmal: Meine Idee war es, den Wanddurchbruch innen zu fliesen. Diese Fliesen würden dann quasi das Türfutter bilden, wo der eigentliche Türrahmen mit Türangel befestigt wird.

Ich hab mich mal auf saunainter.com (guter Shop?) umgesehen.
Zum Beispiel dieses Modell hier: Andres Standart 7 x 19, diese Tür ist nur 183.6 cm hoch (keine Schwelle) -> ist hier bereits der Lüftungs-Schlitz miteinkalkuliert, wenn man die Tür in einen 190 cm Durchbruch einbaut? Aber das wären dann ja 6.4 cm Luft...!? Ich rechne dann mal eher mit den 1.5-2 cm von dir (finsterbusch) - oder??
Kann jemand eine Empfehlung für Andres / Tylö / andere Türen-Hersteller aussprechen?

Liebe Grüße,
Philip

Verfasst: 21. November 2011, 22:54
von bluesea
Übrigens: gibt es außer der FAQ auf dieser Seite noch Anleitungen zum Saunabau, so quasi eine Sammlung von Tipps und Do's / Don'ts?
Bücher zu dem Thema hab ich mal auf amazon gesucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden...

Verfasst: 22. November 2011, 11:38
von bluesea
...und noch eine Frage:
Könnt ihr Linoleum-Boden für eine Sauna empfehlen oder ist das völliger Bödsinn, und nur Fliesen sind das Wahre?

Danke nochmal!
Philip

Verfasst: 22. November 2011, 20:30
von finsterbusch
war jetzt die letzten tag nicht ganz aktuell dabei, also türfutter aus holz ist immer besser, da die tür dann auf der vorwand sitzt, tylö ist gut, aber eine sonderanfertigung kannste nicht bezahlen, saunatür bauen kann jeder gute tischler vor ort (mit paar grundkenntnissen - speziellen tipps), kann er sich auch ggfs. von mir holen, oder ein individueller saunabauer,
zuluft unten 2 cm reicht,
linoleum geht, besser ist noch laminat in fliesenoptik

Verfasst: 27. November 2011, 01:39
von bluesea
Vielen Dank noch einmal!

Ein paar Unklarheiten gibt es aber noch:

Ich würde gern eine Standard-Saunatür nehmen (keine Sonderanfertigung).
Was ist jetzt die richtige Vorgangsweise für die Baustelle:
(a) Zuerst die Tür auswählen / kaufen, und die Größe des Mauer-Durchbruchs nach exakt dieser Tür richten?
oder (b) Ein Standard-Türmaß wählen (z.B. die angesprochenen 70x190cm), und den Mauer-Durchbruch einfach auf diese Größe festlegen (70x190) und hoffen dass das in der Praxis dann auch passt...

Bitte um Entschuldigung, wenn sich diese Frage etwas dämlich anhört. Aber die Sache mit dem Mauer-Durchbruch ist derzeit das Entscheidende bei den Vorbereitungs-Arbeiten im Keller.
Der Rest ist inzwischen geklärt: Lüftungsführung, Starkstrom-Zuleitung, Außenmaße, Fußboden etc. (An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an Finsterbusch für die Unterstützung!)

@Türfutter: ich werde also einfach eine Saunatür auswählen, die ein solches Holz-Türfutter hat, oder? (Z.B. die Andres Standart sieht so aus.)
Ist es das, was du meintest? Oder meintest du, ich solle den Wanddurchbruch innen nochmal mit Holz auskleiden statt zu fliesen??
Mir ist nicht klar, was du meinst wenn du schreibst "...da die Tür dann auf der Vorwand sitzt". Welche Vorwand?


...ich hab jetzt gerade erst deine Seite im Internet entdeckt! Gut zu wissen, dass ich Saunateile direkt über dich beziehen kann.
Danke im Voraus für den Support!


Gibt es hier irgendwo eine Sammlung mit Tipps / Schritt-für-Schritt-Anleitungen zum Saunabau? Gute Bücher zum Thema scheinen ja Mangelware zu sein...

Danke und liebe Grüße,
Philip

Verfasst: 27. November 2011, 07:45
von finsterbusch
ja, ich empfehle zuerst die tür auszuwählen und vor ort zu haben,
ja, ein standardmaß - bei einer ganzglastür ist eine sonderanfertigung der esg (einscheibensicherheitsglas) - scheibe (bitte keine 6mm,sondern 8mm) besonders teuer, für diese gläser gibt es weniger glashersteller, als für normales glas (esg-wegen der hitze und geringerer verletzungsgefahr),
wenn aber ein saunabauer ständig die gleichen maße b/h und lage der bohrungen bestellt, bekommt er "traumpreise",... die aufpreise,die einige saunaanbieter für ganzglastüren haben wollen, sind eigentlich unseri...nicht gerechtfertigt,
für dich ist das rahmenaußenmaß als bestellgrundlage wichtig, da du deine kabine selber bauen willst, kannst du eine schwellenlose ausführung nehmen,
saunabauer arbeiten dagegen gern mit einer hohen schwelle (untendrunter durchgehender rahmen wegen der stabilität ihrer "kiste" (wird ja vorgefertigt und in 3-4-5 stunden vor ort aufgebaut), ihre türen sind meißt also kleiner,
wir verwenden im rahmenaußenmaß als schwellenlose (nicht ganz korrekt-flache aluschiene unten) z.b. 67 x 187 cm türen, die haben einen blockrahmen und nach vorn ist eine verkleidungsleiste (links,oben,rechts drüber), machst du also einen türausschnitt/durchbruch von z.b. 69x189, kannst du die tür von vorn hineinkippen und das beleg (die äußeren leisten überdecken deine maueröffnung - das ist vorwand - verstanden? jetzt richtig erklärt...???
ähnliches gilt für viele onlineshopanbieter von saunatüren, nur bitte nicht 6mm, auf stabile beschläge achten, komplett mit griff...usw...
vielleicht hast du einen in der nähe, wo du abholen kannst, transport von ganzglas-spedition-beweispflicht für kratzer, vorkasse ...
nun mußt du nur noch mit leimholz dir ein türfutter nach innen bauen, da ja deine sauna nun ein ganzes stück hinter der tür sitzt/entsteht,
fang auch immer erst mit der tür an, so siehst du das chaos, welches in den nächsten monaten beim innenausbau herrscht, nicht täglich :D

Verfasst: 2. Dezember 2011, 17:12
von bluesea
Sorry, war diese Woche nur ganz selten online.
An dieser Stelle mal ein ganz großes Dankeschön für die rasche und kompetente und umfangreiche Hilfe!! (und für die PM!)

Sollten noch Fragen auftreten, melde ich mich nochmal.
LG,
Philip