Sauna in gefangenem Raum

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
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finsterbusch
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Beitrag von finsterbusch »

hallo erny,
na ja - nein teufel will ich nicht malen,
bei allem was ich da sage/schreibe - stand auch bisher immer - muß nicht kann..., gefahr, daß...
grau ist alle theorie, noch schlimmer ist es aber, wenn (und so ist es beim selbstbau nunmal) gar keine richtige theorie besteht (jeder raum ist ja anders, jede sauna wird vom selbstbauer auch anders gebaut, dazu gibt es auch keine allgemein verwertbaren untersuchungen -wie z.b. bei den richtlinien für berufsmäßige saunabauer - also alles unikate eben)
das macht es schwer...
das macht es aber auch spannend (darum bin ich hier auch im forum)...
wenn das dann fast 20 jahre dein job ist, hat man was gesehen und bekommt ein gefühl,
(ich sage auch nebenbei, wenn ich da manchmal was von profis höre, wie zwingend abluft ins freie, oder solche dummen bemerkungen, wie überholte bauweise und andere abstruse sachen - da schwillt mir der kamm - über soviel dummheit)
zu deinem schwimmbad -
punkt 1 bitte mach die stahlzarge aus dem saunaraum raus, du verbrennst dir den ar..., wenn du nackig ran kommst)
punkt 2 sorge für ordentliche zwangsumlüftung nach dem saunieren, z.b. ins schwimmbad, dort hast du sicher eine abluftanlage, aber aus der sauna allein kommt die feuchte luft nicht raus, aber in der woche zwischen dem saunagängen wird die luftfeuchte durch das schwimmbad ansteigen, im sommer, wenn du dann die sauna nicht nutzt - wird das ein problem - hier bin ich mir sogar sicher!!
punkt 3 baue die sauna in massivholzbauweise, ohne dampfsperre!
du hast eine ständige höhere feuchte im raum - schwimmbad,
jetzt kommt nach dem bild - sorry eine neue gefahr hinzu - abachi verträgt die erhöhte luftfeuchte so nicht, du kennst ja meine webseite, geh mal zu checkliste betriebsprobleme, schimmel bänke, ich befürchte diese probleme bekommst du u.u.!! auch,
punkt 4 wende dich doch mal an den saunabauer deines vertrauens in der nähe, er sollte aber schon ein paar anlagen mehr gebaut haben, und laß dich mal beraten, unverbindlich vor ort...
anbieterverzeichnis z.b. unter saunaseite.de
Erny
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Beitrag von Erny »

Jetzt bin ich wieder da.Die Anregungen aus dem Forum, vor allem die wertvollen Hinweise von finsterbush mußten eingearbeitet werden und so kam die Weiterentwicklung auf dem Forum zur Ruhe. Ich mußte auch einige Parameter überprüfen. So habe ich mich gefragt, warum eigentlich der Keller so trocken ist. Habe ich falsch gemessen oder gibt es einen anderen Grund? Also habe ich außen im Garten an der Mauer gegraben und festgestellt daß die Mauer mit einem schwarzen Anstrich versehen ist. Dann kommt eine 5cm Isolation aus Polyurethan. Die ist geschützt durch ein Drahtgeflecht auf das beidseitig eine filzartige Folie aufgebracht ist. Das Erdreich selber ist Sand. Also kann man davon ausgehen, daß die Außenmauer wirklich gesund ist. Messungen und sachliche Überprüfungen ergaben das Gleiche.
Die Sauna wird am Rande des Schwimmbades installiert.(20°C/70 % rel. Luftfeuchte). Daraus ergibt sich aber jetzt die heikle Frage: Ist es unter diesen Umständen nicht doch besser, die Hinterlüftung zu vergessen und die Isolation direkt auf die Wand zu kleben? Mir ist etwas unwohl bei dem Gedanken, daß diese geladene Schwimmbadluft in dem dunklen Hinterlüftungsspalt ihr Unwesen treiben könnte. Vielleicht kommt die größere Gefahr nicht von der Sauna sondern von der Schwimmbadluft. Macht die Hinterlüftung da nicht den Bock zum Gärtner werden?
Erny
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Beitrag von Erny »

Hallo finsterbusch
Deinen letzten Beitrag vom 28.2. hatte ich leider übersehen und treffe erst jetzt darauf nachdem ich meinen Text abgeschickt habe. Nun ich hatte schon geahnt, daß bei der Eisenzarge eine Gefahr lauert und vorgesehen, sie mit Holz zu verkleiden. Ich will ja auch nicht, daß jemand mit Brandblasen aus dem Heiligtum kommt.
Vielen Dank auch für Deinen Hinweise auf die notwendige Zwangsumlüftung. Da werde ich gleich mal eine Abachilatte ins Schwimmbad stellen, um zu sehen, wie die sich da verhält.
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finsterbusch
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Beitrag von finsterbusch »

ach erny,
du machst es mir schwer :lol:
von anfang an, war mir klar, daß deine wand trocken ist,
dein problem ist die hohe luftfeuchte des schwimmbades,
also nicht die feuchte,die evtl - oder wie bei dir -auch nicht, durch die wand von außen kommt, sondern...
die raumfeuchte und mineralwolle mit 70% rel. luftfeuchte da baut dir kein profi eine sauna ein, es geht aus meiner sicht nur massiv,
ich würde nicht mal abachi nehmen, du kennst ja nun meine website,
schau mal unter der checkliste nach, wenn du verschimmeltes abachi sehen willst, einfache erklärung hartes holz - kann in der feuchte stehen - kein schimmel,... weiches holz, holzfaser, kaback, pappe fault, und diese gefahr besteht auch für miwo - deshalb die dampfsperre - aber wegen der hohen luftfeuchte, würde ich es nicht drauf ankommen lassen - das kleinste leck...
außerdem ist ja deine vorderfront dann von außen ohne dampfsperre
Erny
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Beitrag von Erny »

Hallo finsterbusch
Auf Deiner Internetseite habe ich mir die - Checkliste Betriebsprobleme -, angesehen und von A bis Z. Ich bin beeindruckt. Das ist echte Qualität. Vom Inhalt her, von der Präsentation her und vom wissenschaftlichen Standpunkt her, vom praktischen Standpunkt her, von der Klarheit her, von der Geschlossenheit her. Ich muß Dir das höchste Lob aussprechen das ich zu vergeben habe. Immerhin habe ich mein Haus mit Schwimmbad selber Stein für Stein gebaut und bin mit vielen Internetseiten und anderen Infoquellen in Kontakt gekommen, aber ein so sauberes Paket ist mir noch nicht untergekommen
Noch ein paar andere Fragen:
Sauna Massivholz ohne Dampfsperre, welche Holzart soll ich denn da nehmen? wie dick? und müssen die Holzwände hinterlüftet werden? Wenn ja, wie groß müssen etwa die Löcher sein, die ich in Betonwände bohre, um an den Hinterlüftungsspalt heranzukommen?
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finsterbusch
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Beitrag von finsterbusch »

der "gelobte" dankt! :lol:
jede baumarktkabine in blockelementbauweise, also ohne spannstangen, ist bei der hohen luftfeuchte schwimmbad besser - als die kabine mit mineralwolle,
ab 40mm reicht aus, fichte - ja geht, nur die türlösung mußt du dir basteln, - z.b. mit leimholz verblenden, tür vorziehen,
zuluft unter ofen, in die abluft einen lüfter zur zwangslüftung, der sorgt für zirkulation und auch umwälzung der dahinter verbauten luftschicht, abluft -dann über der tür nach vorn wieder raus,
lüfter auch mal ohne saunabetrieb aller 8 -14 tage laufen lassen, tür immer offen lassen, bänke in espe, pappel, kein abachi - sonst immer sehr gut, hier aber falsch (luftfeuchte)
Erny
Beiträge: 11
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Beitrag von Erny »

Nach den vielen markanten Überlegungen der letzten Wochen auf dem Forum „Sauna in gefangenem Raum“ und auch Dank den Parallelen Diskussionen im Forum, bin ich jetzt dem vollem Erkennen des Problems wohl eine Stufe näher gerückt. Man könnte vielleicht sagen, „der Groschen ist gefallen“. Bisher habe ich angenommen, daß die Dämpfe und so auch der Saunadampf sich wie das Gesetz aus dem Goethe Faust verhält der da sagt: Der Teufel und Gespenster, da wo sie hinein geschlüpft, da müssen sie auch wieder hinaus“. Einfach übersetzt hieße das, daß das Gespenst Saunadampf, wenn es durch ein Loch in der Dampfsperre hinter die Wand schlüpft, dann steht es ihm frei durch dasselbe Loch auch wieder zurückkommen. Die Wirklichkeit läuft in der Sauna wohl anders ab. In der Sauna wird dem Luft-Wasser-Gemisch Energie zugeführt. Der Wasserdampf dringt so, mit guten Muskeln versehen, durch das Loch in der Dampfsperre. Hinter der Wand oder schon in der Isolation wird ihm kalt und er macht schlapp. Das heißt , die Luft läßt Wasser ab. Dieses Wasser kann nicht mehr zurück durch das enge Loch. Wir haben hier eine Einbahnstraße vor uns. Das Wasser sammelt sich an . schwächt die Isolation und bildet einen Nährboden für Mikroviecher die in tiefer Dunkelheit operieren und üble Schimmelgerüche in der Sauna verbreiten werden. Das Gesetz von den Gespenstern würde nur gelten, wenn wir hinter der Wand oder in der Isolation auch eine kleine Sauna hätten, die das ausgefallene Wasser wieder in hoch aktiven Wasserdampf verwandeln würde, der spielend durch das Loch in der Dampfsperre wieder zurück kriechen würde. Es bleibt nur die Möglichkeit, mit genügend trockener Luft, das Wasser hinter der Wand wieder einzusammeln. Und so sind wir wieder bei dem gelandet, was finsterbusch schon am Anfang behauptet hat, daß am besten eine Hinterlüftung vorzusehen ist. Ich werde meine Plänen also nochmal ansehen und wohl etwas umarbeiten. Die letzte vorgeschlagene Lösung mit Massivholz und Ventilator scheint auch interessant.
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finsterbusch
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Beitrag von finsterbusch »

wie heißt es bei "spaniens blüten blühen" - oh gott, ich glaub jetzt hat sie es! :D :D :D
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