Grundriss und Ofenplatzierung

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Thomas80

Grundriss und Ofenplatzierung

Beitrag von Thomas80 »

Hallo zusammen,
ich möchte in meinem Keller einen Wellnessraum einrichten. Dazu gehört für mich auch eine Sauna. Ich bin zur Zeit dabei mich tiefer in die Materie einzulesen und die optimalste Lösung für meine konkrete Situation herauszuarbeiten. Dabei habe ich durchaus die eine oder andere Herausforderung vor mir.

Ich fange mal mit dem Grundriss an, welchen ich mir momentan vorstelle. Es ist noch nichts fixiert und ich bin offen für Verbesserungsvorschläge.
Sauna Topview.jpg
Sauna Topview.jpg (591.14 KiB) 2854 mal betrachtet
Sauna Front.jpg
Sauna Front.jpg (861.84 KiB) 2854 mal betrachtet
Meine Überlegungen:
- Die Schräge habe ich deswegen geplant, da mit eine rechteckige Sauna zu weit in den Raum hineinspringen würde.
- Die Nische auf der rechten Seite habe ich bewusst frei gelassen um hier Stauraum (Regal) für Utensilien und Handtüchern zu haben.
- Die Glaswand ist aus rein optischen Gründen gewünscht. Mir ist bewusst, dass das nicht effizient ist.
- Ich möchte gern in Blockbohlenbauweise bauen, weil mich das am meisten anspricht.
- Die Rückwand und die Seitenwand möchte ich mit Lattung und Konterlattung direkt an die Wand schrauben.
- Die Größe ergibt sich daraus, dass sich 2 Personen hinlegen können sollen.

Frage 1: Was sagt ihr zur Position des Ofens?

Frage 2: In dem Raum liegt aktuell ein Parkettboden. Ich muss mir also was einfallen lassen, wie ich den Boden gestalte. Entweder Parkett (nur unter Sauna raus und dafür Fliesen, oder eine Art Sockel unter Sauna (OSB+Fermacell und darauf Fliesen). Hier habe ich noch gar keinen Plan. Bin für Tipps dankbar.

Also ich bin auf euer Feedback gespannt. Danke!!

mfg Thomas
Shadow

Re: Grundriss und Ofenplatzierung

Beitrag von Shadow »

Hallo Thomas
so ganz optimal erscheint mir die Position des Ofens nicht. Trotz einer großzügigen Breite der Sauna bleibt keine Liegefläche auf der auch längere Zeitgenossen entspannt liegen können. Was möchtest Du denn für einen Ofen einbauen?
Schau doch mal bei Eago / AWT, da gibt es eine 5eck Sauna, die eine gewisse Ähnlichkeit mit Deiner Planung hat. Aus meiner Sicht wird die Grundfläche dort etwas besser genutzt , gerade in Verbindung mit dem Cilindroofen.
Bezüglich des Bodenbelages würde ich glaube ich unter der Sauna das Parkett gegen Fliesen tauschen.
Viele Grüße
Shadow
Thomas80

Beitrag von Thomas80 »

Danke erstmal für dein Feedback. Bei der Ofenposition war ich mir ja bereits selbst unsicher. Daher auch die Frage. Da muss ich mir definitiv eine Alternative einfallen lassen. Dein Beispiel mit Eago/AWT kannte ich noch nicht. Geht aber definitiv in die Richtung die mir gefällt. Das hatte ich so gar nicht auf dem Radar, weil ich dachte dass wenn der Ofen vor der Glaswand steht, es Problem mit der Zuluftöffnung gibt. Aber wie man bei deinem Beispiel sieht lässt sich das lösen (Lüftungsschlitze im Glas).

Ich werde meinen Grundriss nochmal adaptieren und neu posten. Echt nochmal ein riesen Danke für dein Feedback!
Thomas80

Beitrag von Thomas80 »

Ich habe mir eine Variante von Eago / AWT als Vorlage genommen und versucht die Masse anzupassen. Dadurch käme ich auf folgenden Grundriss:
Sauna V2 Topview.jpg
Sauna V2 Topview.jpg (865.45 KiB) 243 mal betrachtet
Sauna V2 Front.jpg
Sauna V2 Front.jpg (722.12 KiB) 243 mal betrachtet
Ich finde die Ofenplatziererung jetzt deutlich besser und auch die Liegefläche sollte jetzt für 2 Personen ausreichen.

Wie ist eure Meinung zur Wandkonstruktion? Also Lattung und Konterlattung direkt an die Wand und dann Blockbohlen?

mfg Thomas
Antworten