Hallo
ich habe ein gemauertes Gartenhaus, das ich gerne zu einer Sauna umfunktionieren möchte, und hoffe auf eure Erfahrungen und Tipps. Hier ein paar Eckdaten:
Raumgröße: ca. 3,60 m x 2,50 m, Höhe 2,20 m
Wände: massiv (nicht gedämmt)
Decke: Holzsparren, darüber ein Trapezblech
Boden: Betoniert, aktuell mit PVC belegt
Nutzung bisher: Gartengeräte und Werkbank
Meine Idee ist, in diesem Raum eine Sauna zu installieren. Dabei stellen sich mir einige Fragen, auf die ihr vielleicht Antworten oder Anregungen habt:
1. Dämmung:
Muss ich die Wände und/oder die Decke zusätzlich dämmen, und wenn ja, wie und mit welchen Materialien?
2. Lüftung und Zirkulation:
Wie sollte die Luftzirkulation geplant werden, besonders nach den Saunagängen? Reicht es, die Tür des Gartenhaus zu öffnen, oder sind spezielle Lüftungssysteme nötig?
3. Bodenbeschaffenheit:
Muss der gesamte Boden neu gestaltet werden, z. B. gefliest, oder reicht es, nur den Sauna- und Vorraum entsprechend anzupassen?
4. Bausatz vs. Eigenbau:
Würdet ihr mir empfehlen, einen fertigen Saunabausatz zu kaufen, oder lieber die einzelnen Materialien selbst zu beschaffen und die Sauna komplett eigenständig zu bauen?
Ich bin für jeden Tipp und alle Hinweise, auch zu rechtlichen oder technischen Anforderungen, sehr dankbar. Vielleicht hat jemand von euch schon Ähnliches umgesetzt und kann mir einen Fahrplan an die Hand geben, was alles zu beachten ist.
Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung!
Grüße
Tipps für den Umbau eines gemauerten Gartenhauses zur Sauna gesucht
-