45mm Blockbohlensauna richtig dämmen?

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Saunapaar03

45mm Blockbohlensauna richtig dämmen?

Beitrag von Saunapaar03 »

wir bauen gerade eine Blockbohlensauna aus 45 mm Blockbohlen und möchten diese zusätzlich mit 60mm Hanf dämmen.

Ist dies bauphysikalisch möglich? bzw wie wäre der fachlich richtige Wandaufbau?
Shadow

Re: 45mm Blockbohlensauna richtig dämmen?

Beitrag von Shadow »

Soll die Dämmung innen oder außen aufgebracht werden und wie soll es dann weitergehen - Abschluss mit Profilbrettern...?
Den geplanten Wandaufbau kannst Du dann in einen Taupunktrechner eingeben, dann bekommst Du ein gutes Gefühl wo der kritische Bereich bezüglich Feuchtigkeit liegt und wo welche Temperaturen zu erwarten sind.
Im Außenbereich sollte man zumindest an den Wänden immer diffusionsoffen arbeiten. Hier können z.B auch entsprechende Spannbahnen als Witterungsschutz zum Einsatz kommen.
Saunapaar03

Beitrag von Saunapaar03 »

Also habe es mir einem Bauingenieur Büro besprochen; Wandaufbau ( von innen nach außen); Blockbohle 45mm mir Doppel Nut Feder , Thermohanf ca 80mm, sehr , in beide Richtungen, diffusionsoffener Unterspannbahn , Hinterlüftung mind 30mm und abschließender Holzverkleidung ❗️so sollte es ohne Dampfbremse funktionieren. Auch der Ubakus Rechner zeigt nur geringes Tauwasser im absoluten Aussenrand der Dämmung, welche dort gut Ablüften kann
Shadow

Beitrag von Shadow »

Mit dem Wandaufbau bist Du denke ich gut unterwegs - dann viel Erfolg bei dem Projekt!
Antworten