Fasssauna wird nicht warm

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Harry2001
Beiträge: 1
Registriert: 23. November 2023, 07:05

Fasssauna wird nicht warm

Beitrag von Harry2001 »

Hey,
ich habe seit neuestem eine Fasssauna SAM von gartenhaus.at (https://www.gartenhaus.at/finntherm-fass-sauna-sam.html)
mit dem dazu empfohlenen Finntherm 6 kW Ofen (https://www.gartenhaus.at/finntherm-ele ... -6-kw.html).

Diese ist aus meiner Sicht super toll geworden, jedoch bekomme ich auch nach 2 h volle Leistung nur auf max. 60° in der Sauna.

An was kann dies liegen? zu kleiner Ofen? der im Ofen integrierten Steuerung? Undichtigkeiten der Sauna?

Danke für eure Hilfe,
Gruß Harald
Shadow
Beiträge: 68
Registriert: 2. Oktober 2006, 19:58

Re: Fasssauna wird nicht warm

Beitrag von Shadow »

Hallo Harri
die 6kw könnten bei einer Aussensauna der Grösse ein wenig knapp sein. Aber wenn es so empfohlen wurde...

Checken würde ich mal
- Heizschleife defekt ? (Glühen alle?)
- Abdichtung unzureichend? (Mit einem Infrarot Thermometer Ecken und Fugen prüfen)
- Position Fühler ? (Läuft der Ofen durch oder schaltet er zu früh ab? Wenn er abschaltet Position des Fühlers prüfen, auch wenn das nach Herstellerangabe korrekt montiert wurde)
- Zu/ Abluft richtig dimensioniert ? (Z.B mal komplett schließen und schauen ob es dann warm wird)

Viel Erfolg
Gruß Shadow
Saunakay
Beiträge: 6
Registriert: 20. Januar 2023, 11:01
Wohnort: Werl

Re: Fasssauna wird nicht warm

Beitrag von Saunakay »

Hallo Harry, hatte bei "normaler" 4qm-Aussensauna das gleiche Problem - der dazugegebene 9kw-Saunaofen (mit Innensteuerung!! Lustigerweise auch von Finntherm) taugt maximal für eine Innensauna im warmen Keller. Bin damit dann auch nur auf max. knapp 60 Grad gekommen. Ich habe auch noch ca. 2qm Fensterfronten aber mittlerweile einen 11kw-Ofen (Harvia Legend). Jetzt geht es hoch auf bis zu 95 Grad. Wünsche Dir viel Erfolg!!
Shadow
Beiträge: 68
Registriert: 2. Oktober 2006, 19:58

Re: Fasssauna wird nicht warm

Beitrag von Shadow »

Öfen mit interner Steuerung haben auch häufiger das Problem daß bei ungünstiger Schichtung der Steine und einer nicht optimalen Zuluft der Fühler im Wärmestau liegt und der Ofen zu früh abschaltet.
hdd60
Beiträge: 1
Registriert: 7. Januar 2024, 07:44
Wohnort: Schortens

Re: Fasssauna wird nicht warm

Beitrag von hdd60 »

Moin aus Schortens,

Ich habe ich mir mehrfach eine Fasssauna auf dem Anhänger ausgeliehen; diese hatte einen 18 kw Holzofen.

Mittlerweile habe ebenfalls die Fasssauna "SAM" in Thermoholz

und meine hat auch den Harvia 20 Pro und der hat um die 20 kw Heizleistung.
Weniger würde meiner Meinung nach keinen Sinn machen.
Luccky
Beiträge: 4
Registriert: 25. Februar 2024, 12:47

Re: Fasssauna wird nicht warm

Beitrag von Luccky »

Ist denn die Isolierung und Belüftung bei der Fasssauna richtig angepasst? Es könnte möglich sein, dass die Sauna nicht richtig gedämmt ist. Eine Möglichkeit wäre, während des Heizens zu schauen, ob es irgendwo Zugluft gibt oder welche Wandabschnitt sich vielleicht etwas kälter anfühlt. Das könnte dann bei der Fasssauna auf eine fehlende Dämmung hinweisen.
Antworten