polyurethan

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
ricola

polyurethan

Beitrag von ricola »

hallo zusammen!
ich hab in meinem neubau einen saunaraum vorgesehen.. die sauna bereits im rohbau neben dem bad "abgemauert".. drumherum nur innenräume.. also kann ich ja die dämmung direkt auf die wand legen

ich suche nun hilfe zu folgenden 2 fragen:

1. wären nicht auch polyurthanplatten (z.b. zwei 3cm schichten kreuzweise übereinander supergeignet? (aus der dachdämmung.. da wirds ja auch heiß und der dämmwert ist riesig)

2. zur hinterlüftung der profilbretter: muß die zum boden hin offen sein? bzw. praktisch "rundherum", incl. decke, luftzug ermöglichen, oder reicht ein "luftraum" hinter den profilbrettern mit "stehender luft"?
Olli

Beitrag von Olli »

Die Temperaturbeständigkeit von Polyurethanplatten kenne ich nicht.

Aber was die Lüftung angeht: Ja.
Es gehört ein Spalt unten und oben hin. Auch zur Decke sollte umlaufend ein Luftspalt offen sein.
ricola

Beitrag von ricola »

vielen dank, olli

nochmal kurz nachgehakt (luftspalt): ich stoße also meine senkrechte innenschalung nicht bündig gegen die deckenschalung, sondern lasse z.b. nen halben cm luft ..bzw. stoße ich auch die deckenschalung nicht bis zum äußersten rand an?!?

(polyurethan hab ich auch mal nachgefragt.. die melden sich zurück.. ist sicher nicht billig, aber platzsparend und faserfrei und außerdem schon alubeschichtet)
Olli

Beitrag von Olli »

Genau so.
Ich habe bei mir dann Eckprofile mit einen Spalt von ca. 1cm zur Decke an die Seitenwände gemacht, so dass man den Spalt im Fertigzustand (fast) nicht mehr sieht.
Antworten