Hallo,
mein Name ist Susanne, ich komme aus dem schönen Tirol und möchte mir eine Sauna in einen Schupfen (Schuppen) bauen.
Ich habe schon sehr viel gelesen- Foren etc und habe hier auch schon die Suchfunktion verwendet - aber je mehr ich lese desto verwirrter bin ich.
Ich wohne zur Miete von dem her sollte sich der Aufwand (Preis) in Grenzen halten (1500€ gehen leider schon für die Stromversorgung drauf)
Ich habe einen unbeheizten Schupfen (Sauna steht geschützt vor Witterung), Boden aus Beton (mit Holzfliesen), Wände sind gemauert (mit Holz verkleidet), Dach ist holzverkleidet und aus Wellblech.
In diesen Schupfen würde ich gerne eine 45mm Massivholzsauna (max 2m x 2m x 2m) einbauen- ich weiss, 45mm sind nicht ideal, aber preislich geht sich leider nicht mehr aus (2000€ max inkl. Ofen).
Nun bin ich über die WEKA Finnmark 1 gestolpert.
Ich habe ein Angebot mit 9kW Ofen und Licht und Technikpaket für 2000€ bekommen- ich finde das Angebot an Sich sehr fair.
Jetzt hat diese Sauna neben den Wänden aus Massivholz aber eine isolierte Decke (Mineralwolle)- kann ich die trotzdem für meine Zwecke hernehmen? Irgendwie scheinen sich die Meinungen über eine isolierte Decke im Außenbereich zu teilen- die einen sagen Mineralwolle nie in den Außenbereich und die anderen sagen genau das Gegenteil- ICH BIN VERWIRRT!
Und was mache ich am Besten mit dem Boden? Reichen Holzfliesen auf Beton als Boden für die Sauna aus oder muss ich irgendwas isolieren?
Ich bin für alle Tipps dankbar!
Ganz liebe Grüße aus Tirol
Susanne
Sauna in Schupfen bauen- jetzt total verwirrt
Re: Sauna in Schupfen bauen- jetzt total verwirrt
Schade, dass ich noch keine Antwort gekommen habe. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf
Ich halte euch mal auf dem Laufenden was mein Vorhaben angeht und vielleicht klinkt sich ja noch jemand ein- ansonsten führe ich hier halt Selbstgespräche
Mittlerweile habe ich den Support von WEKA kontaktiert- der im Übrigen sehr sehr hilfsbereit war- nur leider wurde dadurch meine Liste an Fragen nur länger...
Also:
Die oben genannte Sauna wäre lt. Support für den Einbau in einen Schuppen oder ein Gartenhaus prinzipiell geeignet (mit 4 Wänden), nur ist bei mir das Problem dass bei meinem Schupfen eine Seite offen ist- also eher eine große überdachte Veranda. Daher rät mir WEKA von der Sauna ab.
Was ich nicht verstehe- aber vielleicht kann mir das ein Fachmann erklären:
Wie kann es sein, dass eine 45mm Massivholzsauna (vergessen wir mal das eine Fenster) für den Außenbereich nicht geeignet ist, aber ein 38mm Saunahaus (z.B. Karibu) schon?
Den einzigen Unterschied den ich ausmachen konnte war eine wärmeisolierte Tür und ein Holzboden, und natürlich Bitumen auf dem Dach...
Macht die wärmegedämmte Tür so viel aus?
Ich bin jetzt echt extrem verunsichert bin schon kurz davor das ganze Projekt hinzuschmeißen bevor ich unnötig Geld in den Sand setze ("wahrscheinlich eh besser so" werden sich jetzt einige denken )- aber ich will doch sooooo gerne eine Sauna haben...
Ich halte euch mal auf dem Laufenden was mein Vorhaben angeht und vielleicht klinkt sich ja noch jemand ein- ansonsten führe ich hier halt Selbstgespräche
Mittlerweile habe ich den Support von WEKA kontaktiert- der im Übrigen sehr sehr hilfsbereit war- nur leider wurde dadurch meine Liste an Fragen nur länger...
Also:
Die oben genannte Sauna wäre lt. Support für den Einbau in einen Schuppen oder ein Gartenhaus prinzipiell geeignet (mit 4 Wänden), nur ist bei mir das Problem dass bei meinem Schupfen eine Seite offen ist- also eher eine große überdachte Veranda. Daher rät mir WEKA von der Sauna ab.
Was ich nicht verstehe- aber vielleicht kann mir das ein Fachmann erklären:
Wie kann es sein, dass eine 45mm Massivholzsauna (vergessen wir mal das eine Fenster) für den Außenbereich nicht geeignet ist, aber ein 38mm Saunahaus (z.B. Karibu) schon?
Den einzigen Unterschied den ich ausmachen konnte war eine wärmeisolierte Tür und ein Holzboden, und natürlich Bitumen auf dem Dach...
Macht die wärmegedämmte Tür so viel aus?
Ich bin jetzt echt extrem verunsichert bin schon kurz davor das ganze Projekt hinzuschmeißen bevor ich unnötig Geld in den Sand setze ("wahrscheinlich eh besser so" werden sich jetzt einige denken )- aber ich will doch sooooo gerne eine Sauna haben...