Saunabau auf Terrasse - Boden Isolieren ???

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Jubaea

Saunabau auf Terrasse - Boden Isolieren ???

Beitrag von Jubaea »

Hallo zusammen ,

meine Sauna soll auf der Terrasse gebaut werden . Diese ist überdacht steht trocken.
Nun habe ich ein Problem zu der ich noch keine Lösung gefunden habe.

Der Bodenbelag der Terrasse sind Gehwegplatten aus Beton.
Da diese im Winter sehr kalt sind bin ich am überlegen den Boden in Sandwichbauweise zu dämmen , da ich mir nicht sicher bin ob der Boden während des Aufheizen warm wird.

1 Gehwegplatte
2 Bitumenmatte
3 Ständerwerk mit Dämmung
4 OSB Platten
5 Belag Holz oder Fliesen.

Hier bin ich mir nicht sicher ob bei dieser Ausführung schimmel entstehen könnte.
Es soll eine Trockensauna mit regelmäßigen Aufgüssen.

Was meint ihr macht eine Dämmung hier Sinn oder reicht der normale Steinbelag aus ?
FS

Beitrag von FS »

Hallo ,

Bitte keine Bitumenmatte unter das Holz.

Wenn dann die UK auf Bautenschutzmatte, so wie man es im Holzterrassenbau macht.

Solltest du dämmen wollen, dann auf alle Fälle hinterlüften.
Aber das wird zu viel Aufwand sein, hier sollte eine starke Holzplatte/ Massivholzdielen ausreichen.

Hier kann ich auch wieder den kostenlosen U-wert Rechner empfehlen. Www.u-wert.net. Da kann man sich sehr einfach das ganze bauphysikalisch berechnen. Natürlich sollte man sich mit Sachen wie sd Wert, U-Wert etc. auskennen.

Die Rechnung ist zwar nur stationär, aber wenn es für den Extremfall stationär geht, sollte es bei der Sauna auch keine Probleme geben. Solange man in den Abkühlphasen ausreichend lüftet. Hier gibt es auch die Option sich den Energieverlust anzeigen zu lassen. Und der sollte beim Boden, im Gegensatz zum Dach, vernachlässigbar sein.

Warum stellst du die Sauna nicht auf Rollen? Dann wäre sie mit wenig Aufwand verschiebbar.

Gruß
finsterbusch

Beitrag von finsterbusch »

am besten hilft eine elektrische fußbodenheizmatte aus pvc, ggfs noch eine unterkonstruktion aus imprägnierten latten und dielung oder korklaminat
Antworten