Liebe Saunabaugemeinde!
Erstmal vielen Dank an alle: Ein tolles Forum, dass mir bei Planung und Vorbereitung schon sehr viel geholfen hat!
Zu meinem Saunaprojekt:
Gebaut werden soll eine finnische Sauna in einem alten Stall, unbeheizt, die räumliche Begrenzung ist durch vier Wände vorgegeben:
Zwei Innenwände: eine mit Durchbruch zum Vorraum (hier kommt die Saunatür rein),
zwei Außenwände: eine mit Durchbruch und einfachster Holztür(für Zuluft geplant), eine mit Fenster (eventuell für Abluft geplant)
Decke: Balken und zum Spitzdach offen (4m insg.), hier soll die Decke unterhalb der Balken (vielleicht auch Balken in die Saunadecke integriert) bei 2,1m abgehangen werden.
Als Vorteil sehe ich bei meinem Projekt, dass die Sauna genau genommen in einem Abteil eines > 100m3 Stalls steht und daher genug von außen belüftet sein sollte, aber im Winter dann eben dort auch mal -20° herrschen können.
Im Kopf ist alles weitgehend zusammengebaut , Maße genommen, Konstruktionsplan steht.
-------
Kurzfassung der Fragen, da ich unten etwas ausgeholt habe...
1. Nur Hinterlüftung zwischen Wand und Saunakonstruktion (außen) oder zusätzlich zwischen Dampfsperre und Profilholz (innen)? innen mit Konterlattung?
2. Kennt jemand/hat Erfahrung mit Kingspan Sauna-Satu-Platten (Dämmung mit Nut-Feder und Aludampfsperre integriert)?
3. Profilholz zur Befestigung an der Nut verschrauben: Ausreichend? Jede Planke wie oft, bzw. in welchem Abstand?
4. Betonboden ok? Sockelleiste 8cm Kantholz?
5. Abluft: wenn sie über ein Rohr in zwei Meter Höhe in das offene Dach geleitet wird, drückt es die Luft im Sommer (falsch herum) rein?
------
Ich stolpere noch bei folgenden Fragen und hoffe, dass sie hier im Forum beantwortet werden können (schon jetzt sorry, falls hier etwas doppelt auftaucht):
1. Beliebtes Thema Hinterlüftung:
Wandaufbau geplant: Senkrechtlattung 40mm - zur (1.?) Hinterlüftung - Spanplatte - Kingspan Sauna-Satu zur Dämmung und Dampfsperre (hat hier jemand Erfahrung mit? relativ teuer, aber scheint mir recht elegant und schmal gelöst) - darauf erneut Lattung (mit Konterlattung zur 2. Hinterlüftung notwendig/besser??) - Profilbretter
-> Ist die 2. Hinterlüftung für die Profilbretter mit Konterlattung notwendig?
-> Hat jemand Erfahrung mit den Dämmplatten? In einem Video bei YouTube werden die zusätzlich mit Silikonschaum verklebt/abgedichtet und anschliessend mit Aluband verklebt...
Mir wäre es wahrscheinlich die Einfachheit gegenüber Kanthölzern, Steinwolle und Alufolie tackern wert.
Arbeiten mit Abdichtschaum erscheint mir an einigen Stellen praktisch, oder?
3. Zur Profilholzbefestigung: Ich komme nicht so einfach an Kompressor und Druckluftklammergerät ran: Kann ich durch die Nut auf die Lattung verschrauben?
4. Weitere Frage: den Boden möchte ich unbedingt Beton lassen, hat jemand Einwände?
Ich möchte als Sockel ein umlaufendes 8x8cm Kantholzverwenden und "einfach" auflegen/an der Wand fixieren.
5. Abluft: sie soll gegenüber des Ofens über eine Schiebeklappe auf ca. 70cm Höhe mit einem Rohr abgeleitet werden: vermutlich am ehesten zwei Meter nach oben in den offenen Stall: drückt es bei Wärme die Luft zurück in die Sauna? (Ja, ich plane auch im Sommer zu saunieren. )
Die Abluft zum Fenster gestaltet sich schwierig, da dann in der Sauna selbst ein zu öffnendes Fenster eingebaut werden müsste und ich die Kosten und den richtigen Einbau scheue...
Danke schonmal für´s lange lesen. Ab nächster Woche soll es losgehen...
Ich freu mich drauf! Fotodokumentation inklusive.
Viele Grüße,
Jan (nimannen)
Abluft, Profilbefestigung, Hinterlüftung, Betonboden?
-
- finsterbusch