Hallo ,
jetzt such ich seit Tagen im Internet herum und habe immer noch keine Lösung für unseren Bodenaufbau gefunden ... was mache ich am besten?
Also ... wir haben uns eine gebrauchte Blockbohlenhütte mit 60 mm Dicke Bohlendicke zugelegt ... ebenso eine gebrauchte Elementsauna, welche da rein soll.
Klar, ist das eher suboptimal, wofür hat man schon eine schöne Blockbohlenhütte ... aber das hat sich jetzt halt so ergeben.
Ebenfalls haben wir bereits eine Bodenplatte angelegt, wo die Hütte drauf kommt ...
Jetzt stellt sich seit Tagen die Frage, was mach ich am besten für einen Fußbodenaufbau? An sich hatten wir erst vor, den alten Boden weiter zu verwenden ... allerdings war der zu marode ... und auch ansonsten für eine Sauna nicht wirklich geeignet gewesen
Bisher haben wir folgende Ideen:
1. Bitumenpappe als Untergrund zum Beton ... Unterlattung (mit Zwischensparrendämmung und darüber Dampfsperre) und Dielen (allerdings wäre das ja nicht wirklich geeignet für die Sauna, was Feuchtigkeit etc. betrifft)
2. Bitumenpappe; Styropor 2 x 2 cm; OSB oder Spanplattenverlegeplatten und darauf Korkfliesen verklebt (wäre wegen der Fußwärme an sich recht angenehm ... ist allerdings relativ teuer) ... oder ansonsten normale Fliesen darauf verkleben mit passendem Kleber
Irgendwie scheint die Lösung aber auch nicht ganz ideal zu sein ...
Was würdet ihr machen?
Fußbodenheizung möchten wir an sich nicht ... das Ganze Projekt ist so oder so schon weit teurer geraten als bedacht ... aber trotzdem möchte man natürlich eine optimale Lösung
Ich hoffe ihr könnt uns da helfen und danke schon mal im Voraus für`s Mitdenken und jede Anregung
Dragona
Bodenaufbau bei Elementsauna im Gartenhaus
- finsterbusch
Hallo Finsterbusch,
danke!!!
Eigentlich ja logisch, aber irgendwie dachte ich, man muss noch mind. ne Unterlattung anlegen .
Das vereinfacht den Arbeitsaufwand ja erheblich
Und stimmt, die Preise für eine Fussbodenheizung sind gar nicht so hoch. Werd ich mir im Hinterkopf behalten!
Die Kosten sparen wir uns lieber trotzdem und machen notfalls im Winter unsern Zibroofen an (mein Mann erinnerte mich gerade dran, dass wir den ja haben ).
Dann giess ich erst noch Fließestrich mit Entsperrung zu den Wänden (der Beton ist nicht ganz eben)... dann ordentlich gegen Feuchte sperren .. und darauf das Korkfertigparkett.
Viele Grüße,
Dragona
danke!!!
Eigentlich ja logisch, aber irgendwie dachte ich, man muss noch mind. ne Unterlattung anlegen .
Das vereinfacht den Arbeitsaufwand ja erheblich
Und stimmt, die Preise für eine Fussbodenheizung sind gar nicht so hoch. Werd ich mir im Hinterkopf behalten!
Die Kosten sparen wir uns lieber trotzdem und machen notfalls im Winter unsern Zibroofen an (mein Mann erinnerte mich gerade dran, dass wir den ja haben ).
Dann giess ich erst noch Fließestrich mit Entsperrung zu den Wänden (der Beton ist nicht ganz eben)... dann ordentlich gegen Feuchte sperren .. und darauf das Korkfertigparkett.
Viele Grüße,
Dragona
Hallo nochmal,
da fällt mir doch noch eine Frage ein ... eignet sich denn Bitumenpappe zur Abdichtung oder muss ich mir dann Sorgen machen, dass durch die entstehende Wärme im Saunabereich (wobei, was ich so gelesen habe, der Fussbodenbereich da so oder so nur um die 40°C wird?) irgendwelche Gase austreten, die nicht gerade gesund wären?
Wäre PE Folie mehr angeraten? Wenn ja, welche Dicke mindestens?
Viele Grüße,
Dragona
da fällt mir doch noch eine Frage ein ... eignet sich denn Bitumenpappe zur Abdichtung oder muss ich mir dann Sorgen machen, dass durch die entstehende Wärme im Saunabereich (wobei, was ich so gelesen habe, der Fussbodenbereich da so oder so nur um die 40°C wird?) irgendwelche Gase austreten, die nicht gerade gesund wären?
Wäre PE Folie mehr angeraten? Wenn ja, welche Dicke mindestens?
Viele Grüße,
Dragona
- finsterbusch