Wieder einmal: Abluft

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
ooandioo

Wieder einmal: Abluft

Beitrag von ooandioo »

Hallo zusammen,

ich durchstöbere das Forum nun schon seit einigen Tagen und bin begeistert von dem umfangreichen Erfahrungsaustausch.

Da ich selbst gerade in der Planungsphase bin, möchte ich (mal wieder) das Thema "Abluft" aufgreifen und erhoffe mir konkrete Tipps
zu meinem Grundriss (siehe angehängte Zeichnung). Die Sauna möchte ich in einem Nebengebäude (ehemaliges Waschhaus) unterbringen (unbeheizt).
Hierzu unterteile ich den Raum in der Tiefe mit Trockenbauprofilen und schaffe so zusätzlich einen Vorraum für Dusche/Ruhemöglichkeit.

Der Vorraum wird mit Rigips verbaut und gefliest. Der Saunaraum selbst wird ebenfalls mit Ständerwerk und entsprechendem Abstand
von der Wand "ummantelt", 7cm im Profil gedämmt (Steinwolle), die darauffolgende Lattung via Alufolie gesperrt
und darauf das Profilholz gebracht. Die Decke möchte ich auf allerhöchstens 2,50m abhängen (Vorraum und Sauna).

Der Holzofen leistet 20KW und wird von außen (also Vorraum) befeuert. Er sollte für die Raumgröße ausreichend sein.
Geplant ist nur trockenes finnisches Saunabad bis 100°C.

Nun zum Thema Be/Entlüftung:
Da der Holzofen durch die Zwischenwand geführt wird, sollte ein kleiner Abstand (in der Tiefe) zur Wand, sowie die geplante Saunatür direkt daneben (170x200) ohne Fußleiste
(also gut 2cm Luft nach unten) für die Belüftung ausreichend sein. Sollte zu wenig Luft in die Sauna kommen, kann ich den Ofen auch später
noch Stück für Stück weiter in den Vorraum verlegen um den Spalt zu vergrößern.

Die Position des Ofens ist wegen der Esse vorgegeben, so daß ich mir über die Position und den Austritt des Abluftkanals Gedanken mache.
Um Zug zu erzeugen, habe ich hinter allen Wänden die Möglichkeit einen Kamin vom 60-80cm hohen Eingang auf mind. Saunahöhe zu ziehen.
Wohin dann aber mit der angesaugten Luft? Ich kann hinter der hinteren Wand direkt raus in die freie Natur - davon wird wohl aber häufig abgeraten.
Sinnvoller ist wohl die Rückleitung zum Vorraum.

Mir stellen sich einige Fragen:
Macht es Sinn, von der hinteren Wand über der abgehängten Decke wieder vor zur Tür zu gehen und dort die Abluft in den Vorderaum zu leiten?
Geht auf dem langen Weg nicht der Zug verloren? Sollte ich evtl. lieber die Abluft von der rechten Wand abnehmen (z.B. mittig in der Tiefe),
um den Weg nach vorn zum Vorraum zu verkürzen?

Wo würdet Ihr die Abluft aufnehmen und ausleiten?

Ich freue mich auf Eure Antworten und Kommentare,
Andi.

Grundriss Sauna:
Bild
finsterbusch

Beitrag von finsterbusch »

holzofen -die zuluftgröße gibt dir dein schornsteinfeger vor.
durch die verbrennung kommt es zu einem luftwechsel. in der regel braucht man dann keine abluft.
ooandioo

Beitrag von ooandioo »

Nun ja, der Ofen selbst benötigt natürlich Verbrennungsluft, diese hat doch aber nix mit der Luftzirkulation in der Sauna zu tun.

Der Ofen wird vom Vorraum aus beheizt und erhält auch von dort seine Verbrennungsluft (Primärluft über Aschekasten, Sekundärluft hinter der Scheibe). Die Luft, die über den Türspalt, bzw. durch eine extra Zuluft neben dem Ofen in den Saunaraum einströmt und dort zirkuliert, muß doch genauso abgeführt werden, wie bei einem Elektroofen - ich sehe da keinen Unterschied, oder irre ich mich?

Viele Grüße, Andi.
finsterbusch

außenfeuerung hatte ich übersehen, sorry.
warum außen? es ist doch erst schön, wenn man beim saunieren holzfeuern kann und es knistern sieht und hört...
ooandioo

Beitrag von ooandioo »

Da hast du recht, aber auf diese Weise behalte ich den Aschedreck draußen und heize gleichzeitig (über die Scheibe) den Vorraum mit. Knistern und Flackern ist sicherlich auch schön beim Ruhen nach dem Bad ;-)
finsterbusch

ok. aber 2 min die saunatüre auflassen , heizt den vorraum genauso. außerdem wird der vorraum durch türe auf/türe zu sowieso warm..oft zu warm....
ooandioo

Beitrag von ooandioo »

Ja, schon möglich - ist wohl Geschmacksache. Möglicherweise werde ich das Feuer im Saunaraum einmal missen, möglicherweise aber auch im Ruheraum ;-)

Hast du eine Idee für die Abluft im Saunaraum? Sollte ich die Decke der Sauna niedriger nehmen, dann von hinten rechts über der Decke zurück in den Vorraum. Der Weg wird ganz schön lang. Der Saunaraum ist 2m in der Tiefe und 2,50 in der Breite. Deckenhöhe, wie gesagt, variabel.

Beste Grüße, Andi.
finsterbusch

dann mach es mit der abluft so, nimm sie tief nach unten, dann kannst du dort (da nicht so heiß) einen lüfter einbauen...dann ist der lange weg kein problem, muß nur am ende des saunierens laufen
ooandioo

Beitrag von ooandioo »

Danke für den Tipp. Möglicherweise werde ich auch die Möglichkeit des Herausführens der Abluft ins Freie noch einmal in Betracht ziehen. Einen Durchbruch der hinteren Wand ist kein Problem und ich verhindere damit evtl. eine zu starke Aufheizung des Vorraumes durch Kaminglas UND Rückführung der Abwärme in den Vorraum.

Was meinst du, wird der Spalt unter der Tür (ca. 2cm x 70cm) für eine vernünftige Belüftung ausreichen?

Beste Grüße, Andi.
finsterbusch

die 2cm reichen vollkommen aus.
abluft würde ich nicht ins freie machen.
(kondenspunkt, außerdem kann es sein, daß dann kalte luft reindrückt, anstelle warme rausgeht)
ooandioo

Beitrag von ooandioo »

Alles klar. Danke für Deine Tipps.

Beste Grüße, Andi.
Antworten