wandabstand verbesserungen

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
gelonter

wandabstand verbesserungen

Beitrag von gelonter »

Hallole,

ich habe mich hier schon durchgelesen, nun aber eine Frage die wahrscheinlich Erfahrung vorraussetzt die ich nicht habe.

Wir haben unseren früheren Heizöltankraum aufbereitet, um dort eine Sauna hineinzubauen.
Nun haben wir eine gebrauchte Sauna geschenkt bekommen, die wahrscheinlich etwas zu gut in diesen Raum passt:

Es ist eine Körner-Sauna, 15 Jahre alt. Der Aufbau der Elemente von innen nach außen: Sauna-Holz (Nut&Feder) - Alu-Dampfsperre - mineralische Dämmung, imprägnierte Holzfaserplatten; das ganze auf Ständerrahmen. Die Sauna verfügt über 2 Lüftungen oben, eine davon hat in der Wand eine Verbindung nach unten innen.

Eine der 3 Umfassungswände ist eine Außenwand, in der sich oben ein 100er Rohr nach draußen befindet (hinter den Heizungsrohren).

Das Problem ist nun, dass ich seitlich nur noch einen Wandabstand von 3 cm habe. Ich möchte eigentlich verhindern, die Sauna einzukürzen. Nach hinten kann ich den Wandabstand auf bis zu 20 cm vergrößern.

Auf den Bildern ist folgendes zu sehen: 2x der Raum, in den die Sauna hinein soll mit dem Grundrahmen der Sauna. 1x ein Element der Sauna liegend. Bilder Liefere ich nach...

Meine Fragen sind:
ob diese Anordnung so überhaupt ohne Schimmelbildung funktionieren kann,

ob ich diese kleinen Lufträume rechts und links mit einem feuchtegesteuerten Abluftventilator "leerspülen" soll, um Probleme zu verhindern

ob ich die Sauna seitlich und oben nur mit einem Gitter gegen den Restraum verblenden soll, um einen besseren Luftaustausch zu gewährleisten

ob ich die Lüftungsöffnungen in der Sauna versetzen soll - weg von den Seiten, wo ja so wenig Platz ist

oder was ist die nächsten Lösungen nach "andere Sauna" oder "umbauen" ???

Wäre schön, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Liebe Grüßle,

Frank Huber
gelonter

Nachlieferung Fotos

Beitrag von gelonter »

Hier der Link zu den zugehörigen Fotos:

www.mydrive.ch
Benutzername: Forum@Saunabilder
Passwort: schwitzen

Im Voraus schon einmal vielen Dank für die Antworten.

Grüßle,

Frank
finsterbusch

Beitrag von finsterbusch »

die 3cm wären u.u. ausreichend, wenn es keine außenwand ist.
gelonter

außenwand

Beitrag von gelonter »

Hallöchen,

und danke für die Antwort.

Das ist halt leider eine Außenwand, wenn auch komplett im Erdreich; aber die Oberflächentemperatur ist halt trotzdem niedriger...
finsterbusch

Beitrag von finsterbusch »

dann nimm dazu
http://www.amazon.de/NOMA-THERM-Isolier ... B003Z72P44
..und alles müßte gut sein (voraussetzung die außenwand ist trocken!)
so kommt es zu keinem taupunkt
Antworten