Dämmen mit Hartschaumplatten?

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Ziemel

Dämmen mit Hartschaumplatten?

Beitrag von Ziemel »

Hallo,
ich baue meine Sauna in einen Kellerraum, und habe daher wenig Platz - das gibt es hier ja wohl öfter:)

Um Platz zu sparen, habe ich überlegt, mit alukaschierten Hartschaumplatten, wie sie zur Fußbodendämmung eingesetzt werden, zu dämmen.

Mit der Außenwand dürfte ich keine Probleme kriegen, da ich eine "Weiße Wanne" habe, die von außen gedämmt ist.

Habt Ihr Erfahrungen oder Ahnung, etwa was ausgasen, hitzebeständigkeit und so betrifft?

Danke schonmal!

Ziemel
finsterbusch

Beitrag von finsterbusch »

hartschaum geht nicht, du kannst das sicher in den produktinformationen nachlesen, nicht hitzeverträglich
MuenchowT

Hartschaum als Wärmedämmung

Beitrag von MuenchowT »

finsterbusch hat geschrieben:hartschaum geht nicht, du kannst das sicher in den produktinformationen nachlesen, nicht hitzeverträglich
Wird anscheinend aber in Finnland standardmäßig gemacht, sogar mit Bauschaum abgedichtet (gibt's wohl auch als Feuerschutz-Schaum):

http://www.saunainter.com/de/sauna_baum ... saunasatu/

Ob da was ausgast, steht allerdings nirgends.
finsterbusch

Beitrag von finsterbusch »

wenn es ein profi in deutschland macht...und du holst einen gutachter, dann kannst du wieder rückbauen lassen...(und standard ist das in finnland nicht)
Antworten