Fasssauna. Welcher Elektro-Ofen?

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Schwitzer

Fasssauna. Welcher Elektro-Ofen?

Beitrag von Schwitzer »

Zu einer Fasssauna/Saunafass, die im Aussenbereich aufgestellt wird, benötige ich einen passenden Elektroofen. Den standardmässig mitgelieferten 6 kw Ofen finde ich zu schwach.
Holzofen ist laut Schornsteinfeger leider nicht möglich. Wäre meine erste Wahl gewesen.

Die Daten der Sauna:
Wandstärke: 41 mm nordische Fichte
Durchmesser ca 2 Meter
Länge Innenraum ca 2 Meter
Glastür

Ergibt ein zu beheizendes Volumen von ca 6,4 Kubikmeter, wenn ich mich nicht verrechnet hab.

Wer kann mir einen preiswerten E-Ofen für ein Fass empfehlen? Sollte die Steuerung direkt am Ofen sein oder lieber eine externe Steuerung, lieber 8 oder besser 9 kw?. Kann man den Steuerungskasten auch innen anbringen?

Fragen über Fragen. Hoffe auf ein paar Antworten an den "Neuling" hier im Forum.

Danke schon mal dafür!
finsterbusch

Beitrag von finsterbusch »

ja ich würde 8kw empfehlen,
integrierte steuerung,
bei einer außensteuerung mußt du kabel von der steuerung zum ofen verlegen, das wird bei einer faßsauna schwer,
externe steuerung innen - nein geht nicht - hitze!
zwar gibt es welche mit getrennten bedienteil, aber da mußt du wieder bohren und kabel verlegen, außerdem wird kein regensicherer platz für das leistungsteil da sein
Schwitzer

Beitrag von Schwitzer »

Super, vielen Dank Finsterbusch.

Integrierte Steuerung macht Sinn. Aber ist es nicht besser für die Regelung, wenn der Temperaturfühler ausserhalb des Ofens sitzt.

Kannst du mir einen guten 8kw Ofen empfehlen?
finsterbusch

Beitrag von finsterbusch »

klar ist eine außensteuerung besser - aber wie willst du die kabel in der faßsauna bohren?
die integrierten fühler sind auf grund einer neuen vorschrift bei 90°C abgeregelt, das reicht aber bei der faßsauna aus.
man kann es auch intern noch höher regeln, aber verliert (theoretisch) die haftungsansprüche bei bränden
typ (insbesondere wegen geringer größe/platz):
https://www.abatec-ag.com/sentiotec/pro ... ndia/#main
oder harvia.de
Antworten