Glaswand zwischen Sauna und Dusche

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
MK

Glaswand zwischen Sauna und Dusche

Beitrag von MK »

Hallo,

Um in meiner neuen Wohnung zumindest eine kleine Sauna (ca. 150x150) realisieren zu können, möchte ich zwei Seiten aus Glas machen. Eine dieser Wände würde die Abtrennung zwischen Sauna und Dusche darstellen.

Nun meine Frage: Hat jemand Erfahrung damit? Welche Glasart wäre hier sinnvoll?

Für die Saunatüre und Glasscheibe daneben würde ich aus ESG 8/10mm nehmen. Nur betreffend der Glasscheibe zwischen Dusche und Sauna bin ich mir nicht sicher. :roll:

Besten Dank im Vorraus
MK
Sepp

Beitrag von Sepp »

Hallo MK,

Esg 8mm passt groß schon. Nicht sicher bin ich mir allerdings, was eine heiße Glasscheibe macht, wenn du dich zwischendurch in der Dusche abkühlst und ggf dabei auch mal eine Ladung kaltes Wasser an der Scheibe landet.

Vielleicht haben andere hier dazu einen Rat. Auf Nr sicher gehst du, wenn du nicht eine Scheibe doppelt nutzt, sondern je eine für die sauna und mit kleinem Abstand eine für die duschaussenwand. Ist aber natürlich nicht mehr ganz so schlank wie dein eigentliches Konzept.

Gruß
Sepp
AndyAC

Beitrag von AndyAC »

Ich frage mich auch wie das konstruktiv gelöst werden soll?
Normalerweise ist die Scheibe für die Sauna in einem Holzrahmen. Von der Dusche aus den Holzrahmen nass machen ist nicht so doll - die ganze Duschabdichtung wird also so nicht dauerhaft funktionieren. Das allein ist schon ein Grund das ganze konstruktiv zu trennen so wie es Sepp vorgeschlagen hat ganz unabhängig davon ob es der heißen Scheibe etwas macht wenn sie einen schwall kaltes Wasser abbekommt.

Andy
Saunaboy

Beitrag von Saunaboy »

Hallo in die Runde,

Nutzt jemand von euch die Glaswand einer Sauna als Duschtrennwand und kann hier mal einen Erfahrungsbericht schreiben.

Ich bin derzeit in der Findungsphase was die Ideen angeht.

Danke im Voraus.
finsterbusch

Beitrag von finsterbusch »

zunächst: je mehr glas - umso schlechter das saunaklima!
aber die trennwand dusche/sauna kannst du ruhig in 8 mm esg machen,
bodenseitig nimmst du ein aluprofil, geht auch seitlich als einfassung,
den rest macht silikon, nach für dich passenden aluprofilen mußt du googeln oder den fachmann fragen,
kaltes wasser hier und hitze auf der anderen seite ist für esg machbar,
Antworten