Hallo
und vielen Dank für die tollen Infos hier im Forum. vieles konnte ich mir schon erschließen oder im Buch nachlesen, aber einige Kleinigkeiten bleiben noch offen für meine Planung:
Ich falle gleich mit der Tür ins Haus:
Dampfsperre und Unterkonstruktion:
Die Abstände der Unterkonstuktion richten sich ja sinnigerweise nach der Dämmung, also 60 cm. Die Alufolie ist nun 100 cm breit. kann ich die auch außerhalb der Unterkunstruktion einfach 10cm überlappen lassen und nur kleben, aber nicht tackern?
Kaltkleim wasserfest (ponal) oder der ganz einfache?
Ich plane, innen mit 15mm starken Paneelen aus Fichte zu verkleiden. Ich habe 6x6 cm Kanthölzer als UK und möchte unten Fußleisten setzen, die nicht unter der Paneele hervorstehen. Wenn ich 3 cm hohe Fußleisten setze, reichen dann die restlichen 3cm, um unten das Profilholz zu tackeren oder sollte ich die Kanthölzer unten aufdoppeln?
Hinterlüftung Paneele
Die Kabine wird aus Platzgründen nur 1,5x2m, aber ich habe viel Höhe, die ich eh abhängen werde. Macht es Sinn, nur an der Decke die Paneele gegen die Dampfsperre noch 2-4 cm zu Hinterlüften? Die Dämmung an der Wand wird natürlich eh hinterlüftet.
saunische Grüße
Thomas
Dampdsperre/Kaltleim und Unterkonstruktion
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- finsterbusch
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Hallo Thomas,
interesante Frage, die sich mir im Laufe der nächsten Wochen wohl auch gestellt hätte (bin noch nicht soweit, liegt auch viel anderes an). Wenn du die Breite der Folie mit der Breite der Lattung vergleichst, klingt das als wolltest du die längs zur Lattung verlegen. Instinktiv würde ich es senkrecht dazu machen, so dass du jede Bahn inkl. Überlappung zumindest alle 60 cm tackern kannst und nicht die komplette Überlappung zweier Bahnen auf ganzer Länge nur geklebt ist.
Zur Decke:
Wenn du Platz hast, gilt es nach meiner Logik, Hinterlüftung gegen ein Paar cm zusätzliche Dämmstärke abzuwägen. Da habe ich keine Meinung/keine ausreichend fundierte Kenne dazu, werde aber gespannt verfolgen, ob noch Antworten kommen, um was dazu zu lernen.
Gruß
auch-Thomas
interesante Frage, die sich mir im Laufe der nächsten Wochen wohl auch gestellt hätte (bin noch nicht soweit, liegt auch viel anderes an). Wenn du die Breite der Folie mit der Breite der Lattung vergleichst, klingt das als wolltest du die längs zur Lattung verlegen. Instinktiv würde ich es senkrecht dazu machen, so dass du jede Bahn inkl. Überlappung zumindest alle 60 cm tackern kannst und nicht die komplette Überlappung zweier Bahnen auf ganzer Länge nur geklebt ist.
Zur Decke:
Wenn du Platz hast, gilt es nach meiner Logik, Hinterlüftung gegen ein Paar cm zusätzliche Dämmstärke abzuwägen. Da habe ich keine Meinung/keine ausreichend fundierte Kenne dazu, werde aber gespannt verfolgen, ob noch Antworten kommen, um was dazu zu lernen.
Gruß
auch-Thomas
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Ok, wenn es nicht 100% dicht sein muss, bin cih schion viel entspannter.
Ich hatte Angst, dass genau an diesen undichten Stelen dann Kondenswasser ausfallen kann.
Folie quer: werde ich so machen.
Gibt es wegen der Decke gar keine Meinungen, ob eine Hinterlüftung der Paneelen sinnvoll ist, besonders wenn man billiges Holz (Fichte) verwenden möchte?
Ich hatte Angst, dass genau an diesen undichten Stelen dann Kondenswasser ausfallen kann.
Folie quer: werde ich so machen.
Gibt es wegen der Decke gar keine Meinungen, ob eine Hinterlüftung der Paneelen sinnvoll ist, besonders wenn man billiges Holz (Fichte) verwenden möchte?
- finsterbusch
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