Hallo zusammen,
bin kurz vor dem Einbau der Tür - und mir dabei unsicher, ob meine als Komplett-Element vom Händler bezogene Tür möglicherweise ein Qualitätsproblem hat:
Jeweils ober- und unterhalb der Einbohr-Türbänder zeigt sich im rahmen ein feiner Riss (war von Anfang an da). Foto hier (hoffe, das funktioniert):
https://www.dropbox.com/sc/jc7k43u1kckw ... iZvaC25wta
-> Ist das unproblematisch, oder wird das weiter ausreißen und damit über kurz oder lang den Rahmen zerstören? Das Glas-Türblatt ist relativ groß und schwer (8mm, 720 x 1920 mm).
-> Ergänzungsfrage: die Bänder sind leicht schräg eingeschraubt, entsprechend sitzen auch die Scharniere außen leicht schräg. Die Funktion der Tür scheint das aber nicht zu beeinträchtigen. Oder doch?
Gruß
Sepp
Qualitätproblem Tür? Bitte um Rat
Das ist Grenzwertig. Man kann auf dem Bild nicht erkennen wie weit der Riss durchgeht. Wenn es eine gebrauchte Sauna wäre würde ich sagen das ist kein Problem. Für ein neues Bauteil finde ich den Riss aber nicht OK. Das hesst aber nicht dass der Riss weiter gehen wird. Velleicht solltest du dich mit dem Lieferanten in Verbindung setzen. Ein Kompromiss könnte sein, dass du den Rahmen erst mal einbaust, du aber Ersatz bekommst wenn sich innerhalb der ersten Monate der Riss erweitert.
Andy
Andy
-
Tür
bei "grenzwertig" würde ich mich anschließen.
Frage: hast du die Bänder eingeschraubt oder der Lieferant?
Das Zentrum vom Riss scheint genau bei der Verschraubung zu liegen und damit auch ursächlich zusammen zu hängen. Schief ist auch nicht so wirklich schön, selbst wenn die Tür gut öffnet und schließt. Scheint ja das mittlere von 3 Bändern zu sein, von der funktion her also am wenigsten belastet.
Sofern du das geschraubt hast, wird man dir evtl. mit "Montagefehler" kommen.
Haben die das so geliefert, würde ich mal Austausch oder nen real spührbaren Preisnachlass in den Raum stellen.
zur Reparatur:
Ich sehe eine reale Chance, wenn du das Band abschraubst und den Riss ordentlich verleimst (weniger ist mehr bei Holzleim!) mit Schraubzwingen.
Dann ggf. die Löcher vorbohren und das Band gleich gerade setzten.
Frage: hast du die Bänder eingeschraubt oder der Lieferant?
Das Zentrum vom Riss scheint genau bei der Verschraubung zu liegen und damit auch ursächlich zusammen zu hängen. Schief ist auch nicht so wirklich schön, selbst wenn die Tür gut öffnet und schließt. Scheint ja das mittlere von 3 Bändern zu sein, von der funktion her also am wenigsten belastet.
Sofern du das geschraubt hast, wird man dir evtl. mit "Montagefehler" kommen.
Haben die das so geliefert, würde ich mal Austausch oder nen real spührbaren Preisnachlass in den Raum stellen.
zur Reparatur:
Ich sehe eine reale Chance, wenn du das Band abschraubst und den Riss ordentlich verleimst (weniger ist mehr bei Holzleim!) mit Schraubzwingen.
Dann ggf. die Löcher vorbohren und das Band gleich gerade setzten.
@th-Freiburg
100% Zustimmung in allen Punkten!!
Wenn du es selber eingeschraubt hast musst du es auch selber reparieren.
Mit Schreinerkenntnissen/Werkzeug kann man das super stabil reparieren: Ausbohren/Fräsen, Passendes neues Stück einleimen, Löcher neu bohren und Bänder wieder einschrauben.
Aber ich würde erst mal abwarten ob es nicht doch hält.
Wenn es so angeliefert wurde würde ich es reklamieren und erst mal warten was der Lieferant dazu sagt.
Andy
Wenn du es selber eingeschraubt hast musst du es auch selber reparieren.
Mit Schreinerkenntnissen/Werkzeug kann man das super stabil reparieren: Ausbohren/Fräsen, Passendes neues Stück einleimen, Löcher neu bohren und Bänder wieder einschrauben.
Aber ich würde erst mal abwarten ob es nicht doch hält.
Wenn es so angeliefert wurde würde ich es reklamieren und erst mal warten was der Lieferant dazu sagt.
Andy
-
das freut mich. ich schau ja ab und zu rein und gebe meine Meinung zum Besten (sofern ich eine habe...) und weiß imm er nicht, ob das gewüsncht ist oder ob eher die echten Auskenner hier die Fragen beantworten...zu denen ich mich mal nicht zählen würde, was die Details des Saunabauens angeht.AndyAC hat geschrieben:@th-Freiburg
@Andy: OK, wird ma so gemacht
Zuletzt geändert von th-Freiburg am 27. Oktober 2014, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
Thread Napping!!!
Gut, dass du das schon selber erkannt hast.
Mach doch einen neuen Thread auf und berichte von deinen Baufortschritten. Gerade bei so einem Altbau kann man nicht alles von a-z durchplanen bzw. es kommen einem während der Bauphase Ideen was man alles anders machen kann. Ich finde so etwas immer sehr interessant.
Andy
Gut, dass du das schon selber erkannt hast.
Mach doch einen neuen Thread auf und berichte von deinen Baufortschritten. Gerade bei so einem Altbau kann man nicht alles von a-z durchplanen bzw. es kommen einem während der Bauphase Ideen was man alles anders machen kann. Ich finde so etwas immer sehr interessant.
Andy