Gebrauchtes Holz kaufen?

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Easytschisi
Beiträge: 2
Registriert: 15. September 2014, 16:25

Gebrauchtes Holz kaufen?

Beitrag von Easytschisi »

Wir haben die Möglichkeit das gesamte holz von einer 25 Mann thermensauna um 400-500€ zu bekommen... Da wir unsere Sauna eigentlich erst nächstes Jahr bauen wollten haben wir uns bezüglich Kosten noch gar nicht wirklich informiert... Und unsere Sauna hat ja nur eine Größe von 2,5x2,5 m... Somit Frage an euch... Rentiert es sich? Ich war anfangs aus hygienischen Gründen prinzipiell dagegen, mein Mann meint dass die Wandbretter vielleicht doch gut herzunehmen sind... Hmm...
Danke schon mal..
AndyAC
Beiträge: 239
Registriert: 7. August 2012, 10:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von AndyAC »

Wenn das Profilbretter sind dann kriegst du das Holz zum gleichen Preis für die 2,5mx2,5m Sauna auch neu. Holz das in einer gewerblichen Sauna längere Zeit im Einsatz war ist "verbraucht". Das heisst, sie riechen entsprechend und sind optisch auch nicht mehr so schön. Du müsstest mindestens 1mm runterhobeln was bei Profilbrettern nicht so ohne weiteres geht. Ausserdem ist das viel zu viel Holz - was willst du mit dem Rest machen? Selbst wenn man 100-200 Euro sparen könnte würde ich mir das nicht antun.
Andy
Easytschisi
Beiträge: 2
Registriert: 15. September 2014, 16:25

Beitrag von Easytschisi »

Ok vielen dank!
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

über jahre der saunahitze ausgesetzte profilbretter sind chemisch gesehen kein holz mehr, sie sind verbraucht, das ist ja auch der grund für die renovierung - oder?
Antworten