Hallo zusammen,
dieses Jahr werde ich mir eine Vollholzsauna mit kleinem Vorraum, für den Garten zulegen.
Meine Gedanken schweifen zur Zeit um das Thema :
" Ästhetische Stromkabelverlegung in/ausserhalb einer Vollholzsauna"
Ziel ist es, so wenig wie möglich, bis zu, keine Stromkabel sichtbar im Saunaraum zu verlegen.
Das Problem, ich habe keinen "Wandzwischenraum", in dem ich die Kabel "unsichtbar" verlegen könnte.
Die Steuerung wird im Vorraum installiert, so das die Zuführung des "Hauptstromkabels" über das Dach (sauna) gelegt wird und eine Klemmdose die Schnittstelle zum Silikonkabel sein wird, welches zur Steuerung geführt wird. (Durch das Dach in den Vorraum zur Steuerung)
So weit so gut, da ein Bioofen geplant ist, müssen unteranderen nachfolgende Sachen im Saunaraum installiert werden :
- Saunabeleuchtung
- Silikonkabel von Steuerung zum Ofen ( Ist einfach, da der Ofen hinter der Wand der Steuerung hängt)
-Fühler 1 (Trockensaunabetrieb) (Ist auch einfach, da oberhalb vom Ofen angebracht wird
-Fühler 2 ("Feuchtefühler")
Ich werde folgende Kabel ( saunabeleuchtung +Fühler 2) von der Steuerung (Vorraum) durch das Dach, Kabel über das Dach, verlegen, auf der jeweils geplante Wandseite herunterfahren und auf Höhe der Verbraucher ein Loch bohren und die Kabel durchziehen und mit hitzebeständigen Silikon abdichten. (Habt Ihr hierzu bedenken ?)
Bei dieser Möglichkeit bin ich aber sehr gebunden ( ich will auch nicht, dass die Sauna aussieht wie ein Schweizer Käse). Ein Problem würde aufkommen, wenn Fühler 2 falsch Positioniert wird. Ein weiteres umsetzten würde ein weiteres Loch beuten und eine Schwachstelle hinterlassen.
Habt Ihr Vorschläge zu
- wie verlege ich die Stromkabel in einer Vollholzsauna ohne diese im Saunaraum zu sehen.
-und flexibel Verbraucher um zu setzten ohne weitere Bohrmaßnahme.
Danke Euch
Junkerseb
"Unsichtbare" Kabelverlegung Außensauna - Vollholz
Hallo Junkerseb,
Außen langführen und an der passenderen Stelle nach innen gehen ist wohl die einzige Lösung - wenn Du denn nicht mit hoher Präzision kabelschächte nachträglich einbohren oder -fräsen willst.
Bohrlöcher nur so groß wie nötig, dann brauchst du gar keinen Verschluss mit Silikon, was grds aber ginge.
Wenns du bei der Positionierung des Feuchtefühlers ausprobieren möchtest, führ das Kabel doch erstmal an einer unauffälligen Stelle mit einigem Spiel rein (zB in der Ecke) und setz den Fühler die ersten Male einfach mit sichtbarem Kabel umher. An der finalen, optimalen Position bohrst du dann. Ansonsten vielleicht generell in einer Ecke, da kannst du das Kabel ggf hinter einer eckleiste in die gewünschte Höhe runterführen.
Zum verschließen von Löchern kannst du Holzdübel verwenden, die Du nach dem eintreiben bündig mit der Oberfläche abschneidest. Wenn das sauber gemacht ist, fällt es nicht groß auf.
Gruß
Sepp
Außen langführen und an der passenderen Stelle nach innen gehen ist wohl die einzige Lösung - wenn Du denn nicht mit hoher Präzision kabelschächte nachträglich einbohren oder -fräsen willst.
Bohrlöcher nur so groß wie nötig, dann brauchst du gar keinen Verschluss mit Silikon, was grds aber ginge.
Wenns du bei der Positionierung des Feuchtefühlers ausprobieren möchtest, führ das Kabel doch erstmal an einer unauffälligen Stelle mit einigem Spiel rein (zB in der Ecke) und setz den Fühler die ersten Male einfach mit sichtbarem Kabel umher. An der finalen, optimalen Position bohrst du dann. Ansonsten vielleicht generell in einer Ecke, da kannst du das Kabel ggf hinter einer eckleiste in die gewünschte Höhe runterführen.
Zum verschließen von Löchern kannst du Holzdübel verwenden, die Du nach dem eintreiben bündig mit der Oberfläche abschneidest. Wenn das sauber gemacht ist, fällt es nicht groß auf.
Gruß
Sepp
Hallo Sepp,
ich danke Dir für Dein Gedankenaustausch.
Ja, außen herum führen wird wohl die einzige Möglichkeit sein, die Kabel zu verlegen.
Ein längeres Kabel beim Fühler zu verwenden ist so einfach wie genial - die Position zu ermitteln und das "provisorische" Loch vom Testkabel einfach zu verschließen und mit einer Eckleiste zu kaschieren.
Danke Namensvetter
junkerseb
ich danke Dir für Dein Gedankenaustausch.
Ja, außen herum führen wird wohl die einzige Möglichkeit sein, die Kabel zu verlegen.
Ein längeres Kabel beim Fühler zu verwenden ist so einfach wie genial - die Position zu ermitteln und das "provisorische" Loch vom Testkabel einfach zu verschließen und mit einer Eckleiste zu kaschieren.
Danke Namensvetter
junkerseb