Fragen zum Saunabau oder Dampfbad

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Pinhead

Fragen zum Saunabau oder Dampfbad

Beitrag von Pinhead »

Hallo zusammen,

über das Internet bin ich auf dieses tolle Forum gestossen. Ich habe mich hier eingelesen und auch die Q&A studiert. Aber wie das so ist, gibt´s immer ein paar Fragen, auf welche man keine (direkte) Antwort findet :oops:
Wir haben in unserer Waschküche eine ungenutzte Nische (keine Aussenwände), welche wir gerne für eine kleine Sauna oder Dampfgrotte nutzen wollen.

Bild

Die Nische besitzt oben in der Mitte eine Öffnung, welche ca. 1m lang ist und nach draussen in den Garten führt - diese möchte ich für die Abluft nutzen. Ich wollte direkt die Lattung mit (Alu)Dampfsperre und Mineralwolle an den Wänden anbringen.

Jetzt habe ich dazu aber ein paar Fragen:

1. Bei den Bausatzsaunas und auch in einigen Beiträgen hier wird immer von 10cm Abstand gesprochen. Benötige ich diesen Abstand für die Hinterlüftung? Mit der Dampfsperre und da es sich um keine Aussenwände handelt, sollte es doch keine Probleme geben, wenn ich direkt auf die Wände die Lattung anbringe, oder?

2. Ich habe den Beitrag im Q&A gelesen (http://www.saunabauen.de/texte/belueftung.html). Wie groß sollte aber der Bereich für die Zuluft sein (LxBxH?) und wo sollte diese platziert sein (hinter dem Ofen, mittig?) ich möchte ja "kalte Füsse" vermeiden

3. Uns würde auch ein "Dampfbad" gefallen. Das Problem ist, ich habe keine Möglichkeit Wasser zu- oder abzuführen. Ich dachte, es gibt vielleicht einen Dampfgenerator mit Tank, in welchem ich Wasser einfülle. Leider habe ich dazu nix im Netz gefunden. Die Generatoren welche ich entdeckt habe benötigen Zu- und Ablauf...

Vielen Dank schonmal im voraus für etwaige Hilfestellungen! :)

Grüße,

Rainer
Pinhead

Beitrag von Pinhead »

Keiner eine Antwort? :cry:
Sepp

Beitrag von Sepp »

Hallo Rainer,

Zu Deinen Fragen:

1. nach allem was dazu hier im Forum bereits geschrieben wurde: besser immer mit hinterlüftung, auch bei Innenwänden. Ich habe dazu aus platzgründen selbst nur 2-3 cm Abstand gelassen - so verlierst du inkl osb-Rückwand nur ca 6-8 cm Innenweite gesamt.

2. zuluft entweder unter dem Ofen oder unter Tür, falls nah genug. Zur dimensionierung findest du auch hier im Forum einige Diskussionen.

3. schau mal nach 'Harvia dampfgenerator', gibts mit Tank. Hier im Forum gab es aber auch schon hinweise, dass Dampfbad im Selbstbau nochmals erhöhte Komplexität in Sachen Feuchtigkeit reinbringt und nicht unkritisch ist.

Gruß
Sepp
Antworten