Fensterglas einseitig einsehbar

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
hhcorfu
Beiträge: 1
Registriert: 8. Februar 2014, 11:41

Fensterglas einseitig einsehbar

Beitrag von hhcorfu »

Hallo,
meine Sauna ca. 3,00 x 2,00 m, soll in einem vorhandenen Gartenhaus erstellt werden. Es ist ein Fenster geplant, ca. 1,50 x 0,70 m. Nun will ich zwar hinausgucken, es soll aber von aussen nicht einsehbar sein. "Spionglas" ist nachts keine Loesung, da es dann einsehbar ist. Hat jemand Erfahrung mit Doppelglas mit intgrierter Jalousie ? Oder eine andere Alternative ?
vielen Dank fuer jeden Tip
Hans
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hallo Hans,

1 Quadratmeter Glas in der Sauna, mit Innen 80 bis 90 Grad und Außen minus 10... Da muss was aus dem Fachhandel her.

Billiger Trick um nicht gesehen zu werden: Licht aus :-). Weil wenn Du eine eingebaute Jalousie nimmst, dann siehst Du ja selber auch nicht raus und dann ist das Glas einfach nur eine Kältebrücke.

Grüße

Norbert
Backtotheroots
Beiträge: 2
Registriert: 11. Februar 2014, 11:37

Beitrag von Backtotheroots »

einseitig durchsichtiges Glas gibt es nicht. Das geht immer nur bedingt, selbst bei den s.g. "Spionspielgel" (in vielen Aldi-Märkten verbaut) muss auf der Seite von der aus man durchschauen will, weniger Licht sein, als auf der Seite in der man sich spiegeln soll.

Eine Jalousie im Glas würde ich nicht nehmen. Die Jalousie belastet das Glas mit Wärme, da etwaige Strahlungswärme von der Jalousie absorbiert und innerhalb der Gasschicht auch reflektiert wird. Das Glas heizt sich dann auf.

Eine Außenjalousie, ein s.g. Raffstore, kann so eingestellt werden, dass man noch raus sehen kann, aber durch den Stellwinkel, von außen keiner mehr so einfach rein. Das würde ich verwenden.

Gruß
Ralf

PS Wegen der Wärmebelastung und Dämmung die erforderlich ist: Isolierglas aus 2 x ESG-H 4 mm mit 14 mm SZR sollte ausreichen und auch nicht kaputt gehen. Das ESG (Einscheibensicherheitsglas) ist thermisch hoch belastbar und auch die Wechseltemperaturbeständigkeit ist weit höher als bei Floatglas (norm. Fensterglas)
Antworten