Hallo zusammen,
ich plane gerade die Konstruktion unserer Saunabank. Allerdings bin ich mir noch nicht so sicher, ob die Konstruktion tragfähig genug ist.
Wir planen eine untere und obere Bank.
Die Bänke sollen jeweils 60mm breit und 2100mm lang sein. Die obere Bank soll an der Rückwand + den beiden Seitenwänden befestigt werden. Die untere soll nur an den beiden Seiten befestigt werden.
Weiterhin weiß ich nicht, welcher Abstand zwischen den Saunabanklatten üblich ist. Plane momentan 95mm + 80mm Saunabanklatten.
Zur Veranschaulichung habe ich mal einen Schnitt versucht zu erstellen.
[/img]
Vielleicht kann mir ja jemand etwas dazu sagen, ob das so realistisch ist oder alles in sich zusammen fällt.
Vorab vielen Dank
Gruß
Marc
Konstruktion Saunabank
das wird auf jeden Fall halten - für meine Begriffe total überdimensioniert.
Meine Bänke sind folgendermaßen Konstruiert:
die Längere ist ebenfalls 2,10m lang und 70cm breit
Die Traghölzer sind 60/60 aber nur 2 Stück!
Die Traghölzer sind mit 4 Querhölzern 60/60 verbunden (mit PU-Leim verleimt) so dass die Abachi-Latten in der Mitte 2 mal unterstützt sind.
Die ganze Konstruktion liegt nur an den Enden verschiebbar auf.
Mit 4 Erwachsenen Leuten merkt man zwar eine deutliche Durchbiegung - aber nicht so viel dass ich Angst um die Bank gehabt hätte.
Wenn du statt 60/60 lieber 60/95 nehmen möchtest kannst du auf jeden Fall auf das mittlere Längsholz und die Auflage an der Hinterseite verzichten. Nur die mittleren Querverbinder unter den Abachi Latten müsstest du dann stärker als nur mit einem Brett machen.
Andreas
Meine Bänke sind folgendermaßen Konstruiert:
die Längere ist ebenfalls 2,10m lang und 70cm breit
Die Traghölzer sind 60/60 aber nur 2 Stück!
Die Traghölzer sind mit 4 Querhölzern 60/60 verbunden (mit PU-Leim verleimt) so dass die Abachi-Latten in der Mitte 2 mal unterstützt sind.
Die ganze Konstruktion liegt nur an den Enden verschiebbar auf.
Mit 4 Erwachsenen Leuten merkt man zwar eine deutliche Durchbiegung - aber nicht so viel dass ich Angst um die Bank gehabt hätte.
Wenn du statt 60/60 lieber 60/95 nehmen möchtest kannst du auf jeden Fall auf das mittlere Längsholz und die Auflage an der Hinterseite verzichten. Nur die mittleren Querverbinder unter den Abachi Latten müsstest du dann stärker als nur mit einem Brett machen.
Andreas