Fasssauna im Garten

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
kondor61

Fasssauna im Garten

Beitrag von kondor61 »

Hallo liebe Forum's Leute,
zuerst einmal, ich bin neu hier und möchte alle herzlich begrüßen.

Warum bin ich hier???

Ich habe viele interessante Berichte in diesem Forum gelesen und hoffe, wie viele andere hier auch, auf Hilfe und Tip's bei meinem Thema. Es geht wie unschwer zu lesen über unsere Fasssauna im Garten. Und jetzt kommt's, auch noch mit Holzofen.

Ich habe schon von unserm Schornsteinfeger gehört, dass es eine offizielle Genehmigung von Ihm wohl kaum geben wird, da einige Eckmaße nicht eingehalten werden können, wie z. B. der Abstand zum nächsten Haus von 15m (Ausschlaggebend soll die Mündung vom Ofenrohr zum nächsten Gebäude sein).

Gibt es hier Leute, die Erfahrungen mit solchen Problemen hatten, oder besser noch, gibt es Lösungen, wie man solche "Regelungen" umgehen kann?? Ich habe gehört, wenn Rollen under die Trägerfüße geschraubt warden, dann gilt diese Meterregelung nicht, allerdings finde ich keine gleichlautende Aussage im WWW.

Wäre toll, wenn ich von dem einen oder anderen was erfahren könnte.
finsterbusch

Beitrag von finsterbusch »

ja die neu mit macht ausgestattenten sogenannten "beauftragten bezirksschonsteinfegermeister"... lies dazu in der feuerungsverordnung deines bundeslandes nach.. dort steht was zum abstand, zur mobilen geschichte... gesetze im internet 1.DB BImschv...dazu evtl. noch eine auslegung des bmu - da kann ich dir aber nur eine private auskunft geben.... schick ggfs. pn
kondor61

Beitrag von kondor61 »

- da kann ich dir aber nur eine private auskunft geben.... schick ggfs. pn[/quote]

Hallo Finsterbusch,
Habe Deinen Text gefunden und durchgelesen, superinteressant!!! Die Petition ist aber schon lange im Gange. Gibt es da schon was zu berichten? Ich habe morgen ein Gespräch mit meinem Nachbarn wegen unserer Fasssauna. Wie kann ich Dich erreichen???
finsterbusch

Beitrag von finsterbusch »

tja anrufen - 0371 7711222
kondor61

Beitrag von kondor61 »

[quote="finsterbusch"]tja anrufen -

Vielen Dank für das heute geführte Gespräch und die Infos per Mail. Ich werde berichten, wie es uns mit unserem Nachbarn weiter ergangen ist.....
kondor61

Fasssauna

Beitrag von kondor61 »

Hallo Finsterbusch,

hier mein versprochenes Update;

wir haben uns heute wegen der Aufstellung und den Betrieb unserer Sauna geeinigt. Wir werden auf Elektro umrüsten müssen und den Aufstellort auf 3 Meter von der Grundstücksgrenze einhalten. Leider ist das Flair einer Sauna mit einem Elektroofen dahin, aber einen offiziellen anderen Weg wird es nicht geben.

Info für alle Saunafassinteressierten ! ! !
Laßt Euch vor'm Kauf und Aufbau einer Holzbefeuerten Fasssauna im Garten eines Wohngebietes vom Bezirks- Schornsteinfegermeister die Unbedenklichkeit bescheinigen.
Antworten