Bin neu im Forum und habe eine Frage an die erfahrenen Saunabauer.
Habe in unserem neuen Haus einen Raum ca. 1,5 mal 2m für eine Sauna vorgesehen.
Da wir keine Holzverkleidung aus optischen Gründen und aufgrund der Raumgröße wollen hier die Frage:
Kann ich die verputzte Wand auch direkt als Saunawand nutzen, eventuell wollen wir sie spachteln (Tadelakt)?
Kann ich Natursteinfliesen direkt auf eine Isolierung auf Fermazell aufbringen, fall Isolierung doch zu empfehlen?
Möchte mir aus Platzgründen einfach den Wandaufbau sparen auch wenn dadurch etwas mehr Energie notwendig ist.
Danke
Sauna ohne Isolierung
Hallo Selbstbauer,
nein das geht nicht. Wenn du es doch machst wirst du mit heftigen Bauschäden rechnen müssen da die Wände die Temperaturunterschiede nicht verkraften (Abplatzen von Putz, Risse in den Wänden) und es sehr bald zu Schimmel durch Feuchtigkeit kommen wird.
Ausserdem sollte eine Sauna immer Holzflächen nach innen haben um die richtige Strahlungswärme zu erreichen. Das alles ist hier im Forum aber schon oft erläutert worden. Bitte lese dich da erst mal ein.
Andreas
nein das geht nicht. Wenn du es doch machst wirst du mit heftigen Bauschäden rechnen müssen da die Wände die Temperaturunterschiede nicht verkraften (Abplatzen von Putz, Risse in den Wänden) und es sehr bald zu Schimmel durch Feuchtigkeit kommen wird.
Ausserdem sollte eine Sauna immer Holzflächen nach innen haben um die richtige Strahlungswärme zu erreichen. Das alles ist hier im Forum aber schon oft erläutert worden. Bitte lese dich da erst mal ein.
Andreas