Kaminzug-Effekt trotz eingebauten aber abgeschalteten Lüfter

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Baumi

Kaminzug-Effekt trotz eingebauten aber abgeschalteten Lüfter

Beitrag von Baumi »

Moin zusammen,

ich bin gerade dabei, nicht zuletzt Aufgrund der super Informationen aus diesem Forum, mir meinen Traum einer eigenen Sauna zu erfüllen.
Ich plane ein Bio-Kombi Sauna und beschäftige mich gerade mit der Frage des Entlüftens.
Benötige ich, für den Nachtrocknungsprozess nach dem Softklima zwingend einen Lüfter? Wenn ja, kann dieser Lüfter dann in die normale Abluft integriert werden und im finnischen Sauna Betrieb einfach ausgeschaltet bleiben. Also tritt der Kaminzug Effekt ein, wenn im Abluft Kanal ein ausgeschalteter Lüfter den Luftzug, sagen wir mal "behindert"?
Oder muß ich Alternativ eine zweite Entlüftung haben, welche mit dem Lüfter nur für das "Nachtrocknen" genutzt wird?

Danke euch für eure Meinung.

Baumi
finsterbusch

Beitrag von finsterbusch »

ja für softklima solltest du lüfter nehmen!
für trockensauna kann er ausbleiben...
Baumi

Beitrag von Baumi »

Moin Finsterbusch,

danke für die Info.
Dann werde ich auf der Sauna ein Lüfterkanal T-Stück montieren und 1x offen und 1x Lüfter anschließen...
Reicht eigentlich der "Dunstabzugshauben-Lüftungskanal" aus PVC oder muß es Metall sein?
Viel wärmer als 50-60°C dürfte die Abluft doch gar nicht sein,oder?

Baumi
finsterbusch

Beitrag von finsterbusch »

pvc! am metall kondensiert es noch mehr, bau dir in der saunawand auch eine regalbare abluft ein - schieber
Baumi

Beitrag von Baumi »

danke und schönes WE
Antworten