Hallo, vorab muss ich euer Forum loben. Einfach super. Trotzdem ist ja irgendwie fast jedes Saunaprojekt anders und somit habe ich auch gesonderte Fragen, die ich über die Sufu nicht lösen konnte. Zum Projekt:
Ich möchte eine normale finnische Sauna in einen bestehenden Raum bauen, wobei die Sauna dabei an eine Außen- und eine Innenwand grenzt sowie zwei freistehende Wände haben soll.
1. Ist es möglich, den Standardwandaufbau: Wand, Lattung, Spahnplatte (o. ggf. Profilholz B-Sortierung), Kantholz mit Mineralwolle, Aludampfsperre, ggf. Lattung, Profilholz zu ändern und die Spahnplatte zu den beiden Wänden hin wegzulassen und durch einzelne Bretter oder ähnliches zu ersetzen? Welchen Nutzen hat die Spahnplatte eigentlich?
2. Des Weiteren liegt auf der anderen Seite der Innenwand das Bad. Meint ihr, es ist zu empfehlen, die Belüftung/Abluft der Sauna ins Bad zu leiten, um dieses gleich mit zu heißen, wenn man mal die Sauna nutzt?
3. Wie habt ihr die Kantholzüberbrückung bei alukaschierter Mineralwolle gemacht? Mit breitem Klebeband? oder ist doch eine gesonderte Dampfsperre zu empfehlen?
4. Bin ja auch am überlegen, alternativ mit Kork und ohne Dampfsperre zu bauen, finde aber keinen Anbieter für anständige Korkdämmplatten. Hat jemand einen Tipp?
Über Hilfe besonders zu den ersten beiden Fragen würde ich mich sehr freuen!
Liebe Grüße
Eigenes Projekt, eigener Wandaufbau + Belüftung
Wo hast du das her, dass Spanplatten zum Standardwandaufbau gehören? Spanplatten würde ich nie im Saunabau verwenden!
Massivholz anstatt Spanplatte - besser gehts nicht.
Hab ich das richtig verstanden? Du willst die Saunawand direkt auf dem Mauerwerk aufbauen? Darüber hat es hier schon etliche Disussionen gegeben. Bin zu faul die jetzt rauszusuchen. Fest steht - es kann gut gehen, ist aber ohne Hinterlüftung gefährlich wegen Schimmelgefahr.
Fachmännisch ist auf jeden Fall die Sauna mit Abstand zur Wand frei stehend aufzubauen.
Die Saunaluft würde ich nicht direkt ins Badezimmer leiten da durch die feuchtwarme Luft deine Fliesen und Spiegel im Badezimmer schnell beschlagen. Dann musst du anschließend zwei Räume Lüften. Am besten in den gleichen Raum in dem die Sauna steht - es sei denn der Raum ist extrem klein.
Andreas
Massivholz anstatt Spanplatte - besser gehts nicht.
Hab ich das richtig verstanden? Du willst die Saunawand direkt auf dem Mauerwerk aufbauen? Darüber hat es hier schon etliche Disussionen gegeben. Bin zu faul die jetzt rauszusuchen. Fest steht - es kann gut gehen, ist aber ohne Hinterlüftung gefährlich wegen Schimmelgefahr.
Fachmännisch ist auf jeden Fall die Sauna mit Abstand zur Wand frei stehend aufzubauen.
Die Saunaluft würde ich nicht direkt ins Badezimmer leiten da durch die feuchtwarme Luft deine Fliesen und Spiegel im Badezimmer schnell beschlagen. Dann musst du anschließend zwei Räume Lüften. Am besten in den gleichen Raum in dem die Sauna steht - es sei denn der Raum ist extrem klein.
Andreas
Hi, danke für deine Antwort. Also direkt auf die Wand will ich es auf keinen fall machen! Schon mit Abstand für die hinterlüftung! Hatte mich nur gefragt, warum man dann als nächstes zu Wänden hin erst eine komplette Holzschicht aufbaut und nicht nur einen einfache Konstruktion die die Dämmung im Rahmengerüst hält. Sprich einzelne Bretter oder so. Aber ich werde die Wand jetzt wie überall beschrieben aufbauen.
Würde eigentlich nur gerne anstatt Mineralwolle und aluschicht nur thermo-Hanf verwenden. Hat damit jemand Erfahrungen und weiß jemand ob man noch eine dampfsperre o. ä. verwenden muss.
Würde eigentlich nur gerne anstatt Mineralwolle und aluschicht nur thermo-Hanf verwenden. Hat damit jemand Erfahrungen und weiß jemand ob man noch eine dampfsperre o. ä. verwenden muss.