Nun ist es soweit... *mit Fotos online*

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Elmauge
Beiträge: 9
Registriert: 17. April 2012, 13:56

Nun ist es soweit... *mit Fotos online*

Beitrag von Elmauge »

Hallo Sauna-Gemeinde,

erstmal Klasse das es diese Forum hier gibt. Ich hab mir schon die eine oder andere Idee hier abgeguckt. Nun möchte ich auch endlich anfangen eine eigene Sauna zu bauen. Als wir vor 4 Jahren mit unserem Hausbau angefangen sind, ist leider unser Bauunternehmen pleite gegangen. Nun haben wir uns finanziell ein wenig erholt, sodass wir die Sauna bauen können.

Ich hoffe auf diesem Wege Tips und Tricks für meinen Saunabau zu kriegen.

Hier mal unsere Vorraussetzungen: Bauzeichnung

Auf den folgenden Bildern habe ich mir mal ein paar visuelle Hilfen erarbeitet. Bild 1 und Bild 2

Die Innenmaße der Sauna werden 2,10 m * 2,10 m sein. Ich rechnen mit einem Wandaufbau von ca. 10 cm. Ähnlich wie bei Norbert Casellini (saunabauen.de) oder bei Markus Krabel (https://sites.google.com/site/meinssaunaprojekt).

Also im Groben: Unterlattung, OSB3 Platte, Unterlattung mit Dämmung, Alu-Folie und dann direkt die Profilbretter ( nord. Fichte A-Sortierung ).

So hab ich es im groben erstmal geplant.

Wie würdet Ihr die Sauna bauen?

3 Wände sind gegeben: 1 Außenwand ist eine weiße Wanne. 2 Wände sind KS Steine und die 4. Wand wird aus 10cm Gasbeton gemauert. Der Eingang wird mit einer 60cm breiten Tür aus 8 mm Glas ermöglicht.

Ich plane die Sauna mit einem 9 kW Ofen den ich höchstwahrscheinlich bei eBay kaufen werde.


Welche Tips könnt ihr mir noch geben? Hab ich was in meiner Planung vergessen? Kann ich die Entlüftung in den Saunavorraum führen oder direkt nach draußen?


Gruß aus Essen
Elmauge
Zuletzt geändert von Elmauge am 16. August 2012, 07:07, insgesamt 1-mal geändert.
Elmauge
Beiträge: 9
Registriert: 17. April 2012, 13:56

Beitrag von Elmauge »

Hat keiner was dazu zu sagen? Keine Verbesserungstips? Oder andere Ideen?
Shadow
Beiträge: 69
Registriert: 2. Oktober 2006, 19:58

Beitrag von Shadow »

Hallo Elmauge,

OK, dann werde ich mich mal versuchen:

- statt einer Gasbetonsteinwand würde ich wohl gleich ein Holzständerwerk erstellen

- wegen der Entlüftung: das ist auf die ferne schwer zu sagen wie es in Deinem Neubau so "zugeht". Wenn Es nicht ohnehin kalt und feucht ist und der Raum zuverlässig über das Fenster entlüftet werden kann ohne daß Luft in den Ecken "steht" ist das sicher eine Option. Auch dann solltest Du Dir aber über die Luftführung Gedanken machen:
Willst Du nach vorne musst Du über das Dach der Sauna--> Platzbedarf
Willst Du zur Seite zur Toilette (?) stellt sich wieder die Frage ob Du die warme Luft aus dem Eck auch wegbekommst. In diesem Fall würde es sich meiner Meinung nach anbieten den Grundriss der Sauna zu spiegeln um einfacher schräg gegenüber vom Ofen entlüften zu können (kürzester Weg), also Ofen links vom Eingang statt rechts
Vielleicht planst Du ja ohnehin eine kontrollierte Entlüftung der Vorraums um auch die Feuchtigkeit von der Dusche abzutranspotieren, dann kannst Du natürlich auch gezielt Luft da abziehen wo sie austritt.

- Welche Raumhöhe hast Du denn zur Verfügung? Je nachdem hast Du ja eher einen Auftritt als eine "echte" untere Sitzbank, den würde ich dann wohl etwas schmaler machen, dafür mehr Platz auf der oberen Ebene einplanen.

Gruß

Shadow
Elmauge
Beiträge: 9
Registriert: 17. April 2012, 13:56

Beitrag von Elmauge »

Danke Shadow für Deine Ideen.

Ich werde die Entlüftung der Sauna nach außen führen. Gedachter Weg wäre dann oberhalb des Saunadachs (Raumhöhe 2,40m) mit einem flachen Dunstabzugsrohr (vierkant) quer durch das Gäste WC in den anderen Kellerraum. Von dort durch die Kellerwand Richtung Garage und dann durch die Garage nach aussen entlüften. Lüftungsrohrlänge wird weit über 15 m sein, sodass ich einen hoffentlich guten Kamineffekt haben werde. An die Entflüftung wird auch noch der Saunavorraum angeschlossen.

Kosten wären wohl etwas höher, dennoch wäre ich auf der sicheren Seite.

Die Entlüftung kann man ja mit Schieberegler ausstatten, damit nicht alles sofort entlüftet wird.

Ist das so ratsam?

Gruß
Elmauge
Shadow
Beiträge: 69
Registriert: 2. Oktober 2006, 19:58

Beitrag von Shadow »

so ganz verstanden habe ich nicht was Du da vorhast

Einerseits setzt Du auf den Kamineffekt, den ich bei über 15 m vorsichtig in Frage stellen würde zumal Du ja wahrscheinlich über weite strecken waagerecht führst.
Andererseits redest Du davon an die Abluft auch den Vorraum anzuschliessen -heisst das Du willst doch einen Ventilator einbauen? Da bekommst Du bei über 15 m aber auch Probleme, habe im Kopf dass selbst spezielle Lüfter für hohe Förderstrecken max so bis 15 m packen...
Elmauge
Beiträge: 9
Registriert: 17. April 2012, 13:56

Beitrag von Elmauge »

So, mal nen kleines Update...

Hab mal eine kleine Grafik erstellt wie ich mir den Abluftkanal vorstelle:
Bild 1 und Bild 2

Jetzt habe ich erstmal die Lüftung in die Zwischendecke im Gäste WC enden lassen, so das ich die Entlüftung in den Saunavorraum führen könnte.

Ich habe schonmal die Hinterlüftung angefangen: Bild 3 sowie Bild 4 mit Saunatür

Die Bankanordnung wird dann folgende sein: Saunabänke Der Ofen kommt direkt rechts um die Ecke wenn man in die Sauna rein kommt.

Ich hoffe das ich das mit der Entlüftung der Sauna schnell geklärt kriege.


Gruß
Elmauge
woelfchen
Beiträge: 3
Registriert: 13. Juli 2012, 07:12

Beitrag von woelfchen »

Ist die Saunatür nicht ein wenig zu nah an der Wand!? Wenn das Innen ist, kommst du wahrscheinlich mit der Dämmung und dem Profilholz nicht mehr hin... Oder täuscht das!?
Elmauge
Beiträge: 9
Registriert: 17. April 2012, 13:56

Beitrag von Elmauge »

Die Saunatür hab ich in der Ecke bis zum endgültigem Einbau "zwischengelagert". Ich muss den ganzen Raum sowie Vorraum noch fliesen. Und so lange der Saunaausbau noch möchte ich diese ungern schon einbauen...
Elmauge
Beiträge: 9
Registriert: 17. April 2012, 13:56

Beitrag von Elmauge »

*edit*

nun habe ich auch ein paar Fotos vorbereitet:

Flickr
Antworten