Wärmeaustritt über Dach

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
digigamil
Beiträge: 14
Registriert: 19. Dezember 2011, 10:23

Wärmeaustritt über Dach

Beitrag von digigamil »

Hallo Fachleute,

ich nutze meine Blockhaussauna seit Herbst 11. Jetzt werden die Tage länger und man kommt schon mal im Hellen aus der Sauna. Da ist mir gestern aufgefallen, dass übers Dach Wärme und Wasserdampf entweicht.

Mein Kalt-Dachaufbau (ohne Dampsperre) ist von innen nach aussen:
- Bretterverkleidung (Schwarten Dicke 2cm überlappend geschraubt)
- Holzfaserdämmmatte 8 cm
- 4 cm Belüftungszwischenraum zur Querlüftung
- OSB Platte
- Gründach

Aus dem Belüftungszwischenraum kommt nun spürbar Wärme und bei der kalten Witterung gestern auch sichbar Wasserdampf.

Ist das Normal oder habe ich einen Baufehler verursacht, noch ist das Gründach nicht fertig und ich könnte ohne größeren Schaden noch umbauen.

Grüsse
digigamil
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

so wie ich das entnehme, sind die stellen lokal begrenzt. dort mußt du zusätzlich abdichten. es werden sicher wärmebrücken sein - heiße luft strömt nach oben - so wie das wasser das kleinste loch im topf findet. mein vorschlag - die stellen genau lokalisieren und extra abdecken/dämmen. stücke aus schwartenbrettern reichen - ringsherum mit silikon abkleben/abdichten.
so was passiert auch dem saunabauer manchmal - da sind es meißt die bohrungen im holz, wo die kabel nach unten geführt werden. genau oben drüber an der zimmerdecke bilden sich u.u. wassertropfen durch kondensation der warmen luft an der kalten betondecke.
digigamil
Beiträge: 14
Registriert: 19. Dezember 2011, 10:23

Beitrag von digigamil »

@finsterbusch

Habe über den Sommer abgedichtet wo ich hinkam - mit mäßigem Erfolg, wie ich jetzt feststelle.

Ich habe nun vor die überlappend geschraubten Schwarten an der Decke abzuschrauben, eine Alufoliensperre unter der Deckendämmung anzubringen, so luftdicht wie möglich an den Seiten abzudichten (Holzlatte - Hanf - Folie einklemmen - ggf.Quellband ? oder eher nicht wegen Temp)

Macht das Sinn - wegen der Feuchtigkeit mache ich mir keine Sorgen - das "regeln" denke ich die Seitenwände aus Naturstämmen.

Gruss Digigamil
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

hanf - ja, holzfaser - ja, quellband - ja, ggfs. hanfseile an den ecken, aludampfsperre im außenbereich - nein, es muß nur winddicht sein - das reicht
digigamil
Beiträge: 14
Registriert: 19. Dezember 2011, 10:23

Beitrag von digigamil »

danke
Antworten