Sauna in der Garage.

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Kunibert
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Sauna in der Garage.

Beitrag von Kunibert »

Moin Moin Zusammen!

Ich beabsichtige eine Sauna in meine Garage zu bauen, und da ich absoluter Leier in der Sache bin benötige ich bitte etwas Hilfe. Ein getrennter Raum mit der Größe 3,0 x 2,0 x 2,50 mtr (BxLxH) mit einer eigenen Eingangstür und ein Fenster ist vorhanden. Die Sauna sollte eine Größe von ca. 1,80 x 1,90 haben und Restlicher Platz als Umkleide Erholungsraum oder etc. Genutzt werden. Die Wände sind weder gedämmt noch verputzt. Nach dem ich diverse Beiträge hier im Forum durchgelesen habe, musste ich feststellen das diverse Fragen noch offen sind und es noch viel Arbeit auf mich zukommt.

Bild

Ich fange mal langsam an… Also die Wände muss ich dämmen. Latten drauf, wolle dazwischen und wenn ich richtig gelesen habe eine Dampfsperre? Muss es Alufolie sein oder reicht einfache Baufolie?
Welches Holz und Stärke sollte man für die Wände verwenden? Für die Bänke? Für den Boden? Was ist mit dem Vorraum, sollte da auch das gleiche Holz verwendet werden wie in der Sauna oder kann man da etwas sparen? Es sind recht viele Fragen aber für ein Paar Antworten wäre ich sehr dankbar.

Mfg.
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finsterbusch
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Beitrag von finsterbusch »

bitte nimm es mir nicht übel - wer auch nur einen gedanken an baufolie - also pvc - bei der sauna verschwendet - hat nicht nur im forum nicht richtig gelesen, sondern ihm müßte der saunabauführerschein bis zum nachweis des bestehens der theoretischen prüfung entzogen werden,... :D
lies bei norbert die bauanleitung unter saunabauen.de nach,
stelle dann einzelne fragen,
vorab: in einer garage, ungedämmt, aus meiner sicht nur massivholz
bei mineralwolle wirst du mit hoher sicherheit kondenswasserproblme bekommen - schimmelgefahr
Kunibert
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Beitrag von Kunibert »

finsterbusch hat geschrieben:vorab: in einer garage, ungedämmt, aus meiner sicht nur massivholz
bei mineralwolle wirst du mit hoher sicherheit kondenswasserproblme bekommen - schimmelgefahr
Moin Moin.
Ich habe mich eventuell falsch ausgedruckt. Die Garage ist natürlich gedämmt))) Der Gedanke war den Raum von innen noch mal zu dämmen (da er nicht verputzt ist) statt einen fertigen Saunabausatz mit Dämmung zu kaufen. Ist ja irgendwo doppel gemoppelt ;)
Daher war die Überlegung die Glaswolle zu nehmen, allerdings habe ich es mit der Alusperre nicht so richtig verstanden… Ist die drauf geklebt? Oder gibt es Alternativen?
Und mit Massivholz meinst Du 16mm Stärke?
Die Bauanleitung von Norbert habe ich schon mehrmals Hoch und Runter gelesen. Soll ich die Fragen dort oder Hier im Forum stellen?

Mfg.
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finsterbusch
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Beitrag von finsterbusch »

es gibt zwei bauweisen.
a)mineralwole mit dampfsperre und profilbrett - dies mit hinterlüftung - zwingend, also nicht direkt auf die wand,
b)massivholz mind. 40mm, ist schwer selbst zu bauen, besser einen bausatz komplett zu kaufen bzw. montieren zu lassen, teurer, aber sicherer wegen stockflecken

diese frage mußt du dir zuerst beantworten,
preis unten, minimale qualität (auch durch fehler und langsameres arbeiten im selbstbau)
besseres qualität mit besseren saunaklima und höheren preis
Kunibert
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Beitrag von Kunibert »

finsterbusch hat geschrieben:es gibt zwei bauweisen.
a)mineralwole mit dampfsperre und profilbrett - dies mit hinterlüftung - zwingend, also nicht direkt auf die wand
Ja genau so habe ich es mir vorgestellt... Nur das mit der Hinterlüftung habe ich nicht so ganz verstanden… Die Mineralwolle wird doch zwischen der Latten gesteckt, und die haben doch die gleich breite, wie soll ich da noch Lüftung einbauen?
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finsterbusch
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Beitrag von finsterbusch »

na ganz einfach, zwischen mineralwolle und wand muß luft zirkulieren können
Kunibert
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Beitrag von Kunibert »

)))) das war mir schon klar )))) aber wie erreiche ich das? gibt es da spezielle abstandhalter?
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finsterbusch
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Beitrag von finsterbusch »

nein, weil ein "richtiger" saunabauer, also der nicht-selbst-bauer, so nicht baut,
du mußt also unbehandelte unterkonstruktionslatten nehmen,
dann mußt du dich entscheiden, wie die profilbretter später verlaufen sollen, die anbringung der latten erfolgt dann zwangsläfig anders herum,
achtung: es muß die luft von unten nach oben zirkulieren können,
wenn du die latten waagerecht anbringst, kannst du nur stücke immer befestigen, so daß die luft im zick-zack nach oben kann!
Kunibert
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Beitrag von Kunibert »

Das ist mir schon klar wie die Sachen angebracht werden.
Die Profilbretter sollen von oben nach unten verlaufen, also werden die Latten in der Waage angebracht. Du hast aber vorhin geschrieben dass die Wolle NICHT direkt an die Wand darf. Die Frage ist wie ich die Wolle zwischen den Latten positioniere das da noch genügend Luft für die Zirkulation ist???
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finsterbusch
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Beitrag von finsterbusch »

du nimmst eine spanplatte V19, osb o.ä. dann neue lattung darauf, darin die mineralwolle hinein,
Kunibert
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Beitrag von Kunibert »

Also wenn ich richtig verstanden habe, kommen die Spanplatten direkt an die Wand? Soll es den fehlenden Putz ersetzen oder weshalb? Danach die Latten und Wolle dazwischen… Und die Zirkulation erreiche ich in dem die Latten waagerecht und nicht am Stück sondern mit kleineren Abständen von einander anbringe!
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finsterbusch
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Beitrag von finsterbusch »

nein - hier der aufbau von außen:
innenseite der wand- unterkontsruktion, versetzt, spanplatte unterkonstruktion mind. 40mm, dampfsperre, profilbrett
Kunibert
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Beitrag von Kunibert »

Jetzt verstehe ich Bahnhof…

Muss ich die Latten (Unterkonstruktion) 2 x anbringen?
Innenwand (kalksandstein) – Latten (versetzt) – Spanplatten – Latten – Wolle rein – Profilbretter???
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finsterbusch
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Beitrag von finsterbusch »

ja! bei einer garage auf jeden fall
Kunibert
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Beitrag von Kunibert »

Ok! Das haben wir geklärt)))
Welche Stärke von Spanplatten soll ich verwenden? Reichen 20mm?
Ohhhh man! Wenn ich mir diese Aufbau vorstelle wird mir ja schlecht!
Latten – 25mm
Spanplatten – 20mm
Wolle 40-50mm
Profilbrett – 30-40mm

Es sind 11,5 bis 13,5cm Aufbau!!! Und nur eine Seite….
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