Fichte, Hemlock oder doch Zirbe?

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten

Welches Holz für Innenverkleidung

Hemlock
2
100%
Zirbe
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 2

cookiemonster

Fichte, Hemlock oder doch Zirbe?

Beitrag von cookiemonster »

Hallo erstmal

Bin neu hier und bin gerade intensiv dabei unsere kleine Familiensauna für den Keller zu planen. (Aussenmaß B:230 T:150 H:190)

Da die meisten Holzanbieter im Internet aus Deutschland sind (wir sind aus Österreich) fallen hier sehr hohe Versandkosten an. Also habe ich heute mal einen Holzhandel im Nachbarort angerufen und bin draufgekommen, dass die sogar auf Saunabaumaterial spezialisiert sind.
Die Aussenwand ist noch nicht ganz fix- Evtl Hemlock passend zur IR-Kabine die daneben hinkommt. Für innen habe ich folgende Alternativen.

nord. Fichtenprofile für Saunabau A-Qualität: 14,90 € m²
Hemlock Saunaprofile: 39,90 €/m²
Zirbenprofile für Saunabau: 32,90 €/m²
Alle mit 11mm Feder.
Abachilatten 80x25 3,99 € /lfm

Jetzt zu meinen Fragen:

Sind die Preise ok?

Ich schwanke zwischen Hemlock und Zirbe, da bei dieser Minisauna nur knapp 300€ unterschied zur Fichte sind.
Hat jemand Erfahrung mit Zirbe? Ich mag den speziellen Geruch eigentlich sehr gerne habe aber Angst dass es zu intensiv wird in Verbindung mit diversen Aufgusskonzentraten.

Würde mich über konstruktive Beiträge freuen.

Roland aka Cookiemonster.
finsterbusch

Beitrag von finsterbusch »

wenn die qualität stimmt, dann ist das voll i.o.,
mein rat vor allem bei hemlock: kauf die katze nicht im sack, die qualität trotz"A" ist z.zt. grottenschlecht, auch bei "A" mußt du mit rindentaschen rechnen, stehende jahresringe sind nicht mehr durchgängig, große farbunterschiede innerhalb einer charge,
zirbe ist i.o., der geruch ist intensiv!
Antworten