Dach ist nicht dicht

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
robi

Dach ist nicht dicht

Beitrag von robi »

Ich habe bei meiner Sauna gesehen, dass das Dach nicht dicht ist. Das Dichtungsband geht nicht genügend in die Spalten zwischen den Profilhölzer der Innenwand hinein. Das Foto zeigt den Blick vom Dach durch eine dieser Spälte (Man sieht das Licht in der Sauna). Durch all alle diese Spalten kommt heisse Luft raus.

Ich stelle mir vor, dass das ein sehr grosser Wärmeverlust darstellt und eigentlich ganz dicht sein sollte, oder?
Könnte dies auch die Ursache sein, dass die Luftfeuchtigkeit bei heisser Sauna nicht unter 20% fällt?

Gruss, Robi

Bild
finsterbusch

Beitrag von finsterbusch »

das dichtungsband scheint nicht richtig aufgegangen zu sein, helfe mit silikon nach, der wärmeverlust ist nicht das entscheidende, er ist %-tual gering, aber es könnte sich genau darüber kondenswasser bilden, irgendwo hatte ich mal bilder, da waren drei kleine löcher in der saunadecke, kleiner als der kleinste fingernagel, darüber war in 15 cm eine betondecke, dort saßen die wassertropfen lotgerecht!
was die 20% anbetrifft, bei einer elementkabine ist 20% voll im grünen bereich
Antworten