Abwasserrohr führt hinter Sauna entlang

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
dete

Abwasserrohr führt hinter Sauna entlang

Beitrag von dete »

Hallo,
ich als Neuling habe jetzt schon viele Forenseiten durchforstet. Mein Bauproblem ist da bisher nicht wirklich beigewesen. Es ist folgendes:

Ich möchte in unserem Keller eine Sauna selbst bauen. Allerdings führt genau an der Wand, wo sie hin soll, ein Abwassrrohr in ca. 1m Höhe entlang. Das Problem ist, dass der Raum nicht allzu gross ist, daher möchte ich möglichst wenig Platz verschenken...

Folgende Möglichkeiten kämen für mich in Betracht:
-Die Wand um 12 cm vorziehen: Nachteil großer Hohlraum dahinter und verschwendeter Platz...

-Das Rohr noch auf die tiefst-mögliche Stelle nach unten verlegen ca. 50 cm über Boden) und dann umkoffern... Wandaufbau dann davor oder lieber
das Rohr innerhalb der Sauna durchführen und umkoffern... (Platzersparnis und leichterer Wandaufbau)
Dies wäre mein Favorit...

Daher meine Frage:
Kann man ein HT-Rohr durch eine Sauna in 50 cm Höhe durchführen ???
Wie müßte man das Rohr in der Sauna verkleiden / dämmen / umkoffern ???
Was wäre noch zu berücksichtigen... ???

Ich Danke für Eure Meinungen im voraus---

Viele Grüße,

Dete.
finsterbusch

Beitrag von finsterbusch »

bzgl. der wärme/hitze in 50cm höhe dürfte es kein problem sein, beachte aber - der ofen (seitliche wärmestrahlung) sollte nicht in unmittelbarer nähe sein, ich würde dort eine holzfaserdämmung bevorzugen, da es geräusche besser abschirmt, wäre sicher von vorteil, vielleicht sollte man dort auch für die verkofferung aus gleichem grund tischlerplatte nutzen, schließt dichter als nut/feder
norbert
Site Admin

Beitrag von norbert »

Hallo Dete.

ist es ein Kaltwasser- oder Warmwasser Rohr? Ist anzunehmen dass es Kaltwasser ist, da es einzeln ist?

Überlege ob es störend wäre, wenn die etwa 2 meter am Ausgang bei Benutzung plötzlich warm raus kommen... :D

Grüße

Norbert
finsterbusch

Beitrag von finsterbusch »

hallo norbert,
er sprach von einem abwasserrohr
frank
norbert
Site Admin

Beitrag von norbert »

Lesen müsste man können :lol:
dete

Beitrag von dete »

Ich noch einmal...

Leider ist mein Problem für mich noch nicht geklärt, soll heissen, ich bin mir nicht sicher, wie ich es machen soll...

Möglichkeit a:
Ich mache die Hinterlüftung direkt auf die Wand und führe die Abwasserrohre dann durch den Saunaraum...
Diese müssen dann aber sicherlich stark isoliert werden oder ?

Bild (alt+p)

Möglichkeit b:
Ich verkleide und isoliere die Rohre und bau dann auf diese "Umkofferung" die Bretter für die Hinterlüftung... Dann hätte ich aber diesen Mauersprung durch die Umkofferung...

Bild (alt+p)

Hab ich mich halbwegs verständlich ausgedrückt ?

Was meint IHr ???

[/img]
AndyAC

Beitrag von AndyAC »

Hallo dete,
wie viel würdest du an Platz verlieren wenn du die Wand komplett vorziehst? Wenn im Bereich des Rohres in 50cm Höhe fasst keine Dämmung mehr ist - also nur im Bereich des Rohres ein paar Zentimeter fehlen dann macht das der Sauna nichts. Praktisch kannst du also mit der Innenverkleidung (Alufolie) bis an das Rohr heran. Wenn ich deine Skizze richtig interpretiere hast du in der Ecke einen senkrechten Teil des Abflussrohres. Kannst du die Sauna in der Ecke im Grundriss nicht entsprechend Abschrägen?
Das Rohr durch die Sauna führen würde ich nicht machen da du bei den Durchführungen probleme bekommst es dauerhaft abzudichten. Die dann dort entweichende Saunaluft kann am Abwasserrohr kondensieren. Wenn durch die Sauna führen dann nur optisch. Das Rohr darf nicht durch die Alufolie geführt werden.

Andreas
dete

Danke

Beitrag von dete »

Danke,

ich glaube, dass ist der Ratschlag, der mir weiterhilft...
AndyAC

Beitrag von AndyAC »

es würde hier sicher alle interessieren wie die Unterkonstruktion im Bereich des Rohres aussieht bevor du Alufolie und Innenverkleidung anbringst. Vielleicht denkst du an uns wenn es soweit ist ;-)

Andreas
Antworten