Saunabänke geschlossener Kasten?

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
sauna-in-lollar
Beiträge: 23
Registriert: 16. Dezember 2010, 11:59

Saunabänke geschlossener Kasten?

Beitrag von sauna-in-lollar »

Hi, ich habe mal eine Frage an die Experten hier: Warum werden die ungenutzten Räume der Sauna unter und hinter der Bank nicht luftdicht verkleidet? Als geschlossener Kasten, sozusagen. Das spart doch Raum und damit Energie. Ich habe das bei einem Nachbarn gesehen, scheint bestens zu funktionieren. In öffentlichen Saunen feiner Spa-Anlagen sind die Bänke ja teilweise sogar untermauert. Könnte ich das so bauen, oder gibts da Einwände? DANKE!
guti66
Beiträge: 31
Registriert: 31. Dezember 2010, 01:05

Beitrag von guti66 »

Theoretisch kannst du das so machen... aber bedenke dass das Klima in der Sauna dadurch schlechter wird. Du verlierst dadurch an Holzoberfläche, somit wird die Wärmestrahlung welche durch die Holzwände zurückgegeben wird weniger.
Du sparst zwar an Energie aber die Infrarotwärme wird weniger.
Benutzeravatar
froehlich
Beiträge: 334
Registriert: 2. März 2006, 20:54
Wohnort: Bayern

Beitrag von froehlich »

Ich halte das eigentlich nur für sinnvoll, wenn man keinen Kraftstromanschluß hat und mit 230 Volt auskommen muß und es auf jedes eingesparte Raumvolumen ankommt. Ist aber ein eher bendenklicher Kompromiss, da dann die Luftzirkulation behindert wird.

Andreas
"Private Nachrichten" (PM) bitte nur für wirklich private Fragen verwenden - Allgemeine Fragen bitte ins Forum.
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

das klima wird echt schlechter - kannst du erfühlen - komm nach chemnitz, da sind noch solche in betrieb, aus alten ddr-zeiten in den schwimmhallen, mach aber schnell, sie werden nun bald geschlosssen
sauna-in-lollar
Beiträge: 23
Registriert: 16. Dezember 2010, 11:59

Beitrag von sauna-in-lollar »

Okay, ich seh es ein. Aber gut, dass es so ein Forum gibt, wohin sonst mit all den Fragen? Danke für die Antworten!!
Magnum
Beiträge: 11
Registriert: 5. Juni 2010, 10:58
Wohnort: Groß-Gerau

Beitrag von Magnum »

Ob Kraftstromanschluß oder nicht, ich lasse das so wie es ist!

Wohin sonst soll ich meine Süsse verstauen wenns`s ihr, erstens mal wieder zu heiß ist, (da unten hat sie es schön kühl:wink: ) oder zweitens wenn sie am meckern ist weil ihr der Aufguss mal wieder nicht passt den ich mache!
:roll:

Wenn ich auf der oberen Liege bin höre ich sie kaum noch! :lol:

Aber nun mal Spaß beiseite!

Wir sind auch echt froh das wir dieses Forum gefunden haben und sagen dem Admin Norbert und allen anderen die Ihre Tipps weitergeben vielen Dank dafür!

Viele Grüße

Bine und Manne
Antworten