Hi, ich bin- mein Name sagt ja alles- Michael aus Plankstadt.
Bin 50, Vater von zwei kleinen Buben, Baue japanische Teehäuser und mache Innenausbau im japanische Baustil, kennt ihr ja, mit Shojitüren und Tatamis un so.
Bin zu Zeit am planen meines Wintergartens hinter meiner Werkstattscheune.
Dort habe ich auch einen kleinen Raum aus dem ich in meinen Teich schauen kann. Ähnlich wie im Zoo. Eigentlich sollte da ein ganzer Kellerraum hin, aber ich versuche mich gerade vom Gigantismus abzuwenden und eher kleine Lösungen zu finden.
Der klein Raum ist 1,60 hoch 2,10 lang und 1,10 breit. Plan liegt vor.
Der einstieg wird von oben mit Klappe sein.
Krieg ich da eine Kleinstsauna eingebaut? Habe schon einiges bei euch gelesen-aber jede Sauna ist halt ein Unikat.
Danke schon mal im voraus.
Michael
Minisauna
Hallo Michael aus Plankstadt (wo ist das? )
Habe ich richtig gelesen: MIT EINER KLAPPE VON OBEN ???
Meine Antwort: nie und nimmer.
Sicherheitsgründe sind der wichtigste Aspekt. Wie kriegst Du da jemanden raus, falls sich jemand unwohl fühlt oder gar ohnmächtig geworden ist?
Nächster Grund: bei einem Einstiegvon oben (wenn Du den aufmachst) kommt Dir die heisseste Luft entgegen. 100 und 110 Grad. Nicht empfehlenswert.
Und auch wenn das alles nicht gelten sollte: 160 cm Höhe (dann noch abzüglich Isolierung) ist definitiv zu niedrig.
Mein Vorschlag:
Festzeltgarnitur mit nur einer Bank. Flatscreen an die Wand. Mit Zapfanlage, Stereoanlage und eben Sicht auf den Teich (aber da könnte der Ausstieg aus anderen gesundheitlichen Gründen schwierig sein )
Habe ich richtig gelesen: MIT EINER KLAPPE VON OBEN ???
Meine Antwort: nie und nimmer.
Sicherheitsgründe sind der wichtigste Aspekt. Wie kriegst Du da jemanden raus, falls sich jemand unwohl fühlt oder gar ohnmächtig geworden ist?
Nächster Grund: bei einem Einstiegvon oben (wenn Du den aufmachst) kommt Dir die heisseste Luft entgegen. 100 und 110 Grad. Nicht empfehlenswert.
Und auch wenn das alles nicht gelten sollte: 160 cm Höhe (dann noch abzüglich Isolierung) ist definitiv zu niedrig.
Mein Vorschlag:
Festzeltgarnitur mit nur einer Bank. Flatscreen an die Wand. Mit Zapfanlage, Stereoanlage und eben Sicht auf den Teich (aber da könnte der Ausstieg aus anderen gesundheitlichen Gründen schwierig sein )
- finsterbusch
norbert hat vollkommen recht mit dem sicherheitsaspekt, die sauna ist so klein, einer ist allein, der deckel ist zu, wie will er sich bemerkbar machen und stell die vor - es ist dein sohn - das risiko wäre wirklich groß,
in gewerblichen saunen gibt es einen notruf, das hilft hier nur bedingt, weil - wie norbert schon geschrieben hat - wie hebt man den raus?
- idee schleudersitz einbauen
im ernst - auch 160cm höhe ist gegen jede ofenhersteller-empfehlung - brandgefahr!!
und auch die hitze - deckel auf zum reingehen - hitze raus, bist du unten ist es kalt
oder bist du von der stiftung (warentest) forumtest und wolltest nur mal die kompetenz der mitglieder prüfen?
dann führen wir jetzt 2 : 0 !
in gewerblichen saunen gibt es einen notruf, das hilft hier nur bedingt, weil - wie norbert schon geschrieben hat - wie hebt man den raus?
- idee schleudersitz einbauen
im ernst - auch 160cm höhe ist gegen jede ofenhersteller-empfehlung - brandgefahr!!
und auch die hitze - deckel auf zum reingehen - hitze raus, bist du unten ist es kalt
oder bist du von der stiftung (warentest) forumtest und wolltest nur mal die kompetenz der mitglieder prüfen?
dann führen wir jetzt 2 : 0 !
-
Noch mal vielen Dank für die schnelle Antwort
Nein, natürlich bin ich kein Agent Provokatör. Wollte mir meine stillen zweifel im linken unteren Hirnlappen nur noch mal bestätigen lassen. Aber wenn ich so lese, was andere bauen und zusammenschrauben lassen, dann liege ich ja fast im Mainstream.
So werde ich halt eine Blockbohlensauna in den Garten stellen, wie jeder ordentliche deutsche Saunierer. Ein Platz gibt es schon. Die Nachbarn werden hoffentlich auch mitspielen.
Also dann, bis zur nächsten Frage
euer Onkel Michel
Minisauna, von oben, zu nieder, darfste nicht machen.
Nein, natürlich bin ich kein Agent Provokatör. Wollte mir meine stillen zweifel im linken unteren Hirnlappen nur noch mal bestätigen lassen. Aber wenn ich so lese, was andere bauen und zusammenschrauben lassen, dann liege ich ja fast im Mainstream.
So werde ich halt eine Blockbohlensauna in den Garten stellen, wie jeder ordentliche deutsche Saunierer. Ein Platz gibt es schon. Die Nachbarn werden hoffentlich auch mitspielen.
Also dann, bis zur nächsten Frage
euer Onkel Michel
Minisauna, von oben, zu nieder, darfste nicht machen.