Saunahaus Karibu 2 / 3

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Jo
Beiträge: 13
Registriert: 17. Februar 2010, 20:55

Saunahaus Karibu 2 / 3

Beitrag von Jo »

Moin in die Runde.
Nach intensiver Durchsicht dieses Forums fange ich mal vorsichtig an. Etwas längere Zeit habe ich über den Selberbau eines Saunahauses nachgedacht. Aufgrund der Info`s hier bin ich nun beim Saunahaus 2 oder3 von Karibu gelandet. Hat vielleicht jemand sich so ein Haus in den Garten gebaut und kann nun darüber berichten? Etwa sogar mit einem Holzofen M3 sl von Harvia?

Tja dann lass ich es erstmal dabei bewenden.


Gruß Jo
tsaunahaus
Beiträge: 5
Registriert: 21. Dezember 2010, 23:05

Karibu Saunahaus 2

Beitrag von tsaunahaus »

Hallo,

bist Du mit Deiner Recherche weitergekommen? Ich stehe auch kurz vor dem Kauf vom Karibu Saunahaus 2 und wollte abschließend schauen, ob nicht jemand Erfahrungen gesammelt hat. Wäre toll, wenn sich jemand melden könnte...

Vielen Dank,

Thomas
Jo
Beiträge: 13
Registriert: 17. Februar 2010, 20:55

Beitrag von Jo »

Ja, ich habe mir die Saunahütte, Karibu 2, in den Garten gebaut. Ich bin ganz zufrieden. Wenn du Fragen hast nur zu. Die Sauna betreibe ich mit einem Holzofen von Harvia, M3. Bei den momentan vorherrschenden Temperaturen brauche ich ca. 1,5 Stunden bis 80 Grad anliegen. Dann ist aber wohlfühlen angesagt. Tut mir leid, dass ich so spät anworte, aber ich eine zeitlang nicht ins Postfach geschaut. Mach ich jetzt regelmäßig. Dann noch frohen zweiten Feiertag.

Gruß Jo
tsaunahaus
Beiträge: 5
Registriert: 21. Dezember 2010, 23:05

Gartensauna Karibu 2

Beitrag von tsaunahaus »

Hallo Jo,

vielen Dank, dass Du Dich gemeldet hat! Erst recht freut es mich, dass Du mit der Sauna zufrieden bist. Jetzt habe ich alles im Internet abgesucht, aber noch keine Erfahrungsberichte gefunden...

Seit wann steht denn Dein Saunahaus? Hat es sich seit dem Aufbau schon verändert (Verformungen, Undichtigkeiten, ...)?

Wir planen, das Haus auf der Dachterrasse zu bauen. Allerdings mit dem normalen Elektroofen. Wir müssen das jetzt nur noch mit dem Bauamt klären, ob dem nichts im Wege steht. Allerdings traue ich mich an den Aufbau selber nicht ran und will es wohl aufbauen lassen. Oder wie waren Deine Erfahrungen?

Dank Dir für Deine Antworten und geruhsame "zwischen-den-Tagen"-Tage,

Gruß
Thomas
Magnum
Beiträge: 11
Registriert: 5. Juni 2010, 10:58
Wohnort: Groß-Gerau

Beitrag von Magnum »

Hallo Forum und Hallo Thomas und Jo,

wir haben uns Mitte diesen Jahres das Karibu Saunahaus 3 gebraucht gekauft.
Als Ofen ist ein Ondal Scandia 9,0 kW dabei gewesen. Die Sauna stand ca. 2 Jahre, und nur 2 x benutzt in der nähe von Berlin und musste von uns selbst abgebaut werden.

Der Ab- und anschließende Aufbau ging mit 2 Mann problemlos von statten.

Da das Karibu 3 in den Garten gestellt wurde achtete ich natürlich sehr darauf das die Unterkonstruktion 100% stimmt. Das hilft erstens ungemein beim Aufbau und zweitens "knirscht" und wackelt später nichts.

Die Sauna wird, seit wir sie haben, regelmäßig genutzt. D.h. mindestens 2 x die Woche.

Auch mit 6 Personen ist genug Platz für jeden vorhanden und von Vorteil ist beim Karibu 3 der große Vorraum der sogar zum Umkleiden geeignet ist.

Da ich nicht weiß wie man hier Bilder posten kann sende ich Dir gerne welche per eMail zu sofern Interesse daran besteht.

Sollte jemand Fragen zum Karibu haben, kann man mich gerne anschreiben.

LG und einen Guten Rutsch an alle wünscht

Manne
tsaunahaus
Beiträge: 5
Registriert: 21. Dezember 2010, 23:05

Karibu

Beitrag von tsaunahaus »

Hallo Manne,

super, toll das Du Dich meldest! Das bringt mich meiner Entscheidung, tatsächlich das Karibu-Haus zu kaufen, erheblich näher. Die Kinder freuen sich schon! :D

Wie hast Du denn die Unterkonstruktion gemacht? War das sehr kompliziert? Und: wie lange dauert es denn bei diesen Temperaturen, bis die Sauna aufgeheizt ist?

Danke für das Angebot mit den Fotos; ich werde Dich dazu nochmal anmailen...

Liebe Grüße

Thomas
Magnum
Beiträge: 11
Registriert: 5. Juni 2010, 10:58
Wohnort: Groß-Gerau

Beitrag von Magnum »

Hallo Thomas,

die Unterkonstruktion habe ich mit 5 Bodenbalken 10 x 10 cm gemacht die im Abstand von 50 cm verlegt wurden. Unebenheiten habe ich mit einigen Betonfliesen ausgeglichen. Dank einer Anleitung war die Sache in einer Stunde erledigt.

Auf der Karibu HP oder hier,

http://www.gartenhaus.edingershops.de/O ... 07227.html

kannst Du Dir die Anleitung für die Unterkonstruktion per pdf Datei herunterladen.



Bei einer eingestellten Temperatur von 80° dauert die Aufheizung ca. 45 min.

Bei minus 13°, die letzte Woche herrschte, dauerte es nur unwesentlich länger.

LG
Manne
Jo
Beiträge: 13
Registriert: 17. Februar 2010, 20:55

Beitrag von Jo »

So, da bin auch ich wieder. Du hattest gefragt, ob sich die Hütte verzieht. Also meine hat doch gearbeitet. Aber soweit ich das sehe ist das alles innerhalb der für mich vertretbaren Toleranzen. Da ich nicht vom Fach bin, kann es durch aus sein, dass der ein oder andere größere Schlitz durch meinen Fehler entstanden ist.
An einigen Stellen ist auch Harz ausgetreten und herunter getropft. Darüber darf man sich meiner Meinung nach auch nicht wundern. Zum Glück ist es nicht auf die Bänke getropft.
Beim Bausatz ist Holz für die Unterkonstruktion dabei. Dabei ist auch Folie, die unter die Lagerhölzer gelegt wird. Da meine Hütte frei im Garten steht habe die Unterkonstruktion aus Gehwegplatten gemacht. Liegen auch gut.

Gruß Jo
Jo
Beiträge: 13
Registriert: 17. Februar 2010, 20:55

Beitrag von Jo »

Ich habe oben gelesen, dass du das Saunahaus 2 kaufen willst. Ich habe auch wie Manne das Saunahaus 3 ( Nicht wie zu Anfang geschrieben Karibu 2 (':roll:') ). Es ist schon schöner wenn man sich im warmen Vorraum der letzen Sachen entledigen kann und die Utensilien wie Aufguss, Eimer und was man sonst noch in der Nähe haben muss, in Reichweite hat.
Nach einigen Recherchen habe ich diese Adresse gefunden und dort bestellt.
http://www.holzprofi24.de/shop/wellness ... a0091.html.

Ich nutze die Sauna auch regelmäßig, einmal die Woche ist Satz. Ich habe die Anschaffung zu keiner Zeit bereut. Zu Anfang habe ich auch lange gehadert, ob ich für eine Gartensauna so viel Geld ausgeben will und werde ich diese überhaupt so nutzen? Nach dem Aufbau und dem ersten Saunagang waren alle Zweifel weg. Mehr geht nicht.

Also Frohes Neues Jahr Dir und auch an Manne
tsaunahaus
Beiträge: 5
Registriert: 21. Dezember 2010, 23:05

Saunahaus

Beitrag von tsaunahaus »

Hallo Jo,

vielen Dank! Auch Dir alles Gute für 2011!

Ja, am liebsten würde ich auch das 3er nehmen. Aber es soll bei uns auf die Dachterrasse, da wird's schon mit dem 2er knapp...

Aber Du schreibst, dass ja Holz für die Unterkonstruktion dabei wäre. Meinst Du, ich bräuchte dann nichts mehr zusätzlich an "Fundamentarbeiten" zu machen? Sind das die "5 Bodenbalken 10 x 10 cm" von denen Manne schreibt? Wir haben bei uns oben Kunstrasen auf der Dachterrasse liegen.

Nun überlege ich noch wegen des Ofens. Zur Zeit favorisiere ich den "KARIBU Saunaofen 9 kW mit externer Steuerung modern". Jetzt habe ich aber gesehen, dass es auch Öfen (zb von WEKA) gibt, die ein Elektronisches Steuergerät mit Zeitvorwahl (Einschalttimer) haben. Wäre das auch Eurer Sicht nicht praktisch, wenn man z.b. morgens schon einstellt, dass die Sauna beim Nachhausekommen warm ist?

Was das "arbeiten" angeht sehe ich das genauso. Manne hat mir Fotos geschickt und das Haus sieht wirklich noch sehr gut aus!

Merci und schönen Abend

Thomas
Jo
Beiträge: 13
Registriert: 17. Februar 2010, 20:55

Beitrag von Jo »

Die Balken sind, soweit ich erinnere, 6 x 8 und kesseldruckimprägniert. In der Bauanleitung sind diese extra als Unterlage aufgeführt, also im Bausatz enthalten.

Also wenn die Hölzer auf der Terrasse trocken liegen und der Untergrund auf dem die Hölzer liegen tragfähig ist, dann reicht das aus. Mein Aufbau ist wie schon beschrieben im Garten. Ich habe ca. 10 - 15 cm ausgehoben und dann mit Dachkies, Körnung 6 - 18 aufgefüllt und darauf Gehwegplatten gelegt. Die Guten mit 7 cm Stärke. Dann die Folie aus der Verpackung der Hütte auf die Platten, keine Idee von mir sondern aus der Aufbauanleitung, und dann die Lagerhölzer. Schnell noch die Hütte drauf und fertig.

Gruß Jo
Magnum
Beiträge: 11
Registriert: 5. Juni 2010, 10:58
Wohnort: Groß-Gerau

Re: Saunahaus

Beitrag von Magnum »

tsaunahaus hat geschrieben:Sind das die "5 Bodenbalken 10 x 10 cm" von denen Manne schreibt? Wir haben bei uns oben Kunstrasen auf der Dachterrasse liegen.

Thomas
Hallo Thomas,

wie Jo schon geantwortet hat sind die mitgelieferten Balken 6x8 cm. Die reichen bei Dir vollkommen aus.
Da ich unsere Karibu auf gewachsenen Boden gestellt habe wollte ich einfach auf Nummer Sicher gehen und habe 10x10 cm Balken verwendet. Zum einen weil ich an einigen Stellen auffüllen musste und zum anderen weil ich mehr Mineralbeton verwenden wollte um die Terassenplatten besser verlegen zu können.

LG
Manne
Magnum
Beiträge: 11
Registriert: 5. Juni 2010, 10:58
Wohnort: Groß-Gerau

Beitrag von Magnum »

Ich habe ein paar Bilder von unserer Sauna hoch geladen.

Viel Spaß beim anschauen.

http://picasaweb.google.com/manne153/Saunabau#

LG
Manne
tsaunahaus
Beiträge: 5
Registriert: 21. Dezember 2010, 23:05

Bilder

Beitrag von tsaunahaus »

Hallo Manne,

klasse, danke für die ganzen fotos! sieht ja nach ganz schön viel arbeit aus... naja, aber eure katze scheint sich ja wohl zu fühlen :D

Jetzt muss ich mich noch etwas gedulden und daumen drücken. das mit der dachterrasse ist etwas langwieriger. bauamt hat zugestimmt, allerdings nur, wenn wir das ok von den nachbarn neben uns bekommen - das steht noch aus. dann muss der statiker prüfen, ob das dach das auch aushält (ich denke schon). und am ende muss das bauamt nochmal alles abnehmen.

mall schauen...

gruß

thomas
Magnum
Beiträge: 11
Registriert: 5. Juni 2010, 10:58
Wohnort: Groß-Gerau

Beitrag von Magnum »

Hallo Thomas,

na da drücken wir Dir auf jeden Fall auch die Daumen das Du die Genehmigungen bekommst.

Ein wenig Arbeit hat es schon gemacht, aber genauso viel Spaß hatten wir dabei.
Schlimmer wie der Aufbau war eigentlich das der Garten seit ca. 10 Jahren total verwildert war und ich erst mal Bäume, Sträucher, alte Wurzeln und sehr viel Efeu und wilden Wein entfernen musste.

Da meine Frau, die auch ein wenig mit geholfen hat, (sonst gäbe es keine Fotos :wink:) sowie mein Freund und ich auch arbeiten mussten haben wir immer erst nachmittags etwas machen können.

Ich habe mal nachgerechnet wie lange der Aufbau der Sauna, also nur das Saunahaus Karibu3, gedauert hat. Das waren bestimmt nicht mehr als 15 Stunden.

Das zu zweit und totale Laien was Sauna bauen betrifft!

Den Elektroanschluss des Ofens hat natürlich ein Profi gemacht der auch meine Anschlüsse für die Lampen und das Steuergerät usw. kontrolliert hat.

Das meiste was aufgehalten hat waren die tausende alten Nägel die ich entfernen musste sowie der Boden den ich neu gemacht habe. Beim Abbau sind die meisten Federn kaputt gegangen so das ich mich entschlossen habe den komplett neu machen.

So richtig stressig war eigentlich nur das Abholen und Abbauen in Berlin. Das waren insgesamt 1230 Km hin und zurück und ganze 45 Stunden Non Stop ohne Schlaf!

Aber eins kann ich jedem Garantieren, wir würden es jederzeit wieder machen. :wink:

Sollte jemand irgendwelche Fragen haben zum Karibu3, einfach anfragen. Helfe auf jeden Fall so gut ich kann.

Was unsere Katze Fee angeht, sobald die Saunatüre aufgeht steht sie garantiert davor.
Als wir vor ca. 3 Wochen zu fünft Sauniert hatten und uns anschließend in den Pavillon setzten, ist uns irgendwann aufgefallen das Fee nirgends aufgetaucht ist.

Nach 10 min hat es mir keine Ruhe gelassen und hab in der Sauna nachgeschaut.
Da lag sie doch tatsächlich in der Sauna und hat gepennt. Ist wohl jemandem zwischen den Beinen hindurch "reingewitscht". Eingestellt war der Ofen auf 75°!

Ich hab sie raus schmeißen müssen, freiwillig wäre sie nicht gegangen. Sie lag genau da was auch auf dem Bild zu sehen ist. Das war unser erster Testlauf und da waren gerade mal 40°.

LG
Manne
Antworten