Aussensauna in vorhandenen Pavillon

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
bestnew08

Aussensauna in vorhandenen Pavillon

Beitrag von bestnew08 »

Liebe Leser,
wir haben im Garten einen 8eckigen Pavillon mit starken Betonsäulen einem vernünftigen Spitzdach und einem mit Beton ausgegossenen Boden. Die Seiten zwischen den Säulen sind offen und der Vorverkäufer hat diesen Pavillion als Sommergrillplatz genutzt.
Wir möchten nun gerne dort eine Aussensauna bauen. Der Kauf einer Fertigsauna wäre sinnlos, da diese 8eckige Form nicht zu bezahlen ist. Ich schätze den Pavillon auf ca. 9 qm. Jetzt kommt die grundliegende Frage. Sollen wir nun vorerst mal die Aussenwände mit Mauerwerk machen und dann dort die Sauna erst integrieren oder sollen wir direkt mit Massivholz arbeiten? Unsere Idee bei dem Mauerwerk war, dass wir die Sauna nicht komplett auf 9 qm machen, sodass wir noch einen kleinen überdachten Eingang haben um uns dort kurz aufzuhalten, bevor wir in den Regen, Schnee etc. gehen und um dort auch Handtücher zu deponieren. Man kann natürlich auch die Massivholzsauna unterteilen. Da ich unbedingt Fenster haben möchte, stellt sich die zweite Frage in Anlehnung an die erste wieder. Beim Mauerwerk müssten wir dann ja mit zwei Fenstern arbeiten, oder? Einmal für die Sauna und einmal fürs Mauerwerk. Ich wäre Euch sehr verbunden, wenn ihr mir hier Tipps und Erfahrungswerte mitteilen könntet. Vielen Dank, Stefanie :roll:
norbert
Site Admin

Beitrag von norbert »

Hallo Stefanie,

9qm Sauna wäre ja heftig groß. Deine Idee mit einem Vorraum ist die richtige.

Meine Empfehlung: verkleide mal die Außenwände mit Pappe und lege Dir Bänke hin um ein Gefühl zu bekmmen, wie groß die Sauan wirklich werden soll. Vermutlich findest Du heraus dass knapp mehr als die Hälfte des Raumes reicht.

Ich würde mauern und dort ein Fenster einbauen, was gleichzeitig Sauna und Raumfenster ist.

Grüße

Norbert
bestnew08

Beitrag von bestnew08 »

Hallo Norbert,
das ist eine gute Idee. Ich werde mir erstmal die provisorischen Wände und Bänke in Form von Pappen etc. hinlegen. Der Raum sollte auf jeden Fall getrennt werden und danke für den Tipp mit dem Fenster. Lieben Gruß, Stefanie
Antworten