Saunaofen mit Holzfeuerung mitten im Raum

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
HaPeMeu

Saunaofen mit Holzfeuerung mitten im Raum

Beitrag von HaPeMeu »

Hallo Zusammen,

lese jetzt schon einige Zeit hier im Forum und muss sagen, tolle Tips und Anregungen, habe jetzt auch meine Sauna weitgehens durchgeplant. Jetzt habe ich in der Saunaworld Aquana gesehen das in der Schwitzhütte der Ofen mitten im Raum steht, ich finde es hat was.
Hat jemand Erfahrung damit, oder gibt es Argumente dagegen!
:?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:
Die Größe der Sauna soll ca. 3x4m werden, also Platz wäre genug.

Schon jetzt möchte ich danke für euere Tips sagen.
[/b]
Beste Grüße aus dem Rheinland

HaPe
finsterbusch

Beitrag von finsterbusch »

300 x 400 ist für privat sehr groß, brauchst du ein kleines kraftwerk...
aber in der mitte der ofen - ja gerade bei dieser größe geht es ganz prima,
nimm aber nicht einen ofen mit zuviel steinen, denn dann könnte die aufheizzeit noch länger sein - bei der größe,
es müssen noch seperate luftkammern sein - wie z.b. ewald lang

frank
norbert
Site Admin

Beitrag von norbert »

300x400x200...

ganz schön heftig für den Privatgebrauch. Da brauchst Du einen 14 bis 16 KW Ofen.

Rede erstmals mit Deinem Elektriker, ob das Deine Elektroinstallation hergibt.

Aber unabhängig davon: wenn Du vorhast jedes zweite Wochenende mit all den Karnevalskollegen oder den Feuerwehrkollegen da drin zu feiern, dann würde ich eine Sauna in der Größe nicht machen. Eine kleinere Sauna (lass mal 2,50 x 2,50 sein, was schon groß ist) wird sich schneller aufheizen, es wird sich schneller ein Saunaklima einstellen und es wird die Kommunikation mit Deiner Frau fördern, statt dass diese diagonal 5 Meter weiter sitzt (wobei wenn du letzeres beabsichtigst, dann mach halt die große Sauna :wink: )

Grüße

Norbert
Antworten