Saunaofen???

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
JuTu
Beiträge: 8
Registriert: 21. März 2009, 10:35
Wohnort: Bergisch Gladbach

Saunaofen???

Beitrag von JuTu »

Hallo Zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Saunaofen. Evtl. sollte es ein Ofen für unter die Bänke werden, da wir eh sehr wenig Platz in unserer Sauna haben. Hat da jemand Erfahrungen mit solchen Öfen?
Freu mich auf Eure Antworten
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken!
Koala08
Beiträge: 18
Registriert: 12. Januar 2009, 15:49

Beitrag von Koala08 »

Also, ich hab auch ne sehr kleine Sauna, so ca. 200x160cm Grundfläche - da passt jeder Saunaofen noch ohne Probs. Aber einen Ofen unter den Bänken könnte ich mir nicht vorstellen - das ist bei echtem Saunabetrieb sicher nicht möglich. Und für "Biosauna" oder IR ist denke ich direkte Wärmeeinwirkung besser .....
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

du meinst einen hinterbankofen oder auch unterbankofen, da kann man googeln,
dazu folgendes von mir:
-es gibt vergleichsweise wenig hersteller, wenig stückzahlen - ergo sind -die öfen wesentlich teurer, es muß eine extra vorwand dafür gebaut werden, kostet auch, vorsicht - brandgefahr,
- die öfen nehmen in qm gerechnet mehr platz weg, als ein normaler,
"normale" öfen sind mit ofenschutzgitter 60x40 cm groß, macht 0,24qm,
hinterbanköfen brauchen in der regel die längsfront x 0,20 m tiefe, also 2 x 0,2 = 0,4qm,
-der aufguß geht nicht mit kelle,
-wenn eine heizschlange kaputt geht, gibt es richtig arbeit, bänke abbauen, vorwand demontieren,..
- diese heizschlangen sind dann auch noch teurer,
-für den gleichen preis des hinterbankofens bekommtst du z.b. einen (teuren) ofen von tylö, der braucht kein ofenschutzgitter und noch weniger platz
also es gibt jede menge alternativen

hinterbanköfen sind sinnvoll für "komische" grundrisse, z.b. langer "schlauch" als saunaraum - nicht breit aber tief - wohin dann mit dem ofen?
hinterbank ist auch gut für hotelsauna, damit die gäste nicht "planschen",
für sicherheit - kleinkinder, evtl. kindergarten...

frank
Antworten