Fenster

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
mountainandi

Fenster

Beitrag von mountainandi »

Ich möchte in meine Sauna an 2 Seiten Glasscheiben an Stelle der Holzwand (Holzwand bis zur Sitzhöhe, darüber dann das Glas; damit ich mir im Winter die Langlaufrennen im FS anschauen kann) einbauen.
Was muss ich dabei beachten?
Folgende Fragen stellen sich mir:
1. wie stark muss das Glas sein?
2. Glas aus mehreren Schichten wie bei einem Sicherheitsglas?
3. Wie baut man so ein Glas ein? Einfach mit Leisten? Oder gibt es da Alu-Profile oder ähnliches, in die das Glas gesteckt wird?
4. Wohin passiert mit dem Kondenswasser, das die Scheibe runter rinnt und in der unteren "Schiene, bzw. Leiste versickert? Oder ist das kein Problem?

Danke für Eure Hilfe
GuKDJ
froehlich

Re: Fenster

Beitrag von froehlich »

mountainandi hat geschrieben:Ich möchte in meine Sauna an 2 Seiten Glasscheiben an Stelle der Holzwand
Oje, schon wieder so ein Aquarium...

Denk aber bitte bei der Plaung daran, dass Du für jeden Quadratmeter Glasfläche 1,2 m3 fiktives Raumvolumen dazurechnen mußt, wenn Du einen passenden Ofen suchst.

Und zu einem optimalen Raumklima tragen solche Glasflächen auch nicht unbedingt bei.

Aber jeder so wie er's mag...
damit ich mir im Winter die Langlaufrennen im FS anschauen kann
Hübscher Kontrast ;-) Aber das könntest Du auch erreichen, wenn Du nur eine evtl. Doppelverglaste Scheibe in der Größe des FS nimmst und den direkt dahinter montierst. Hat m.W. hier im Forum schon jemand gemacht. Nimm doch mal die "suchen"-Funktion.
1. wie stark muss das Glas sein?
Das würde ich den Glaser fragen, der Dir das Glas zuscheidet. Der weiß das am besten.
2. Glas aus mehreren Schichten wie bei einem Sicherheitsglas?

Es gibt auch Sicherheitsglas mit nur einer Schicht, ansonsten, wie o.g.: Glaser
Wie baut man so ein Glas ein? Einfach mit Leisten? Oder gibt es da Alu-Profile oder ähnliches, in die das Glas gesteckt wird?
Metall solltest Du nicht nehmen, da verbrennst Du Dir sonst gewaltig die Hände oder andere Körperteile. Beim Einbauen unbedingt darauf achten, dass das Glas etwas 'Spiel' hat uns sich ausdehnen etc. kann. Auch hier ist der Glaser der Fachmann.
Wohin passiert mit dem Kondenswasser, das die Scheibe runter rinnt und in der unteren "Schiene, bzw. Leiste versickert? Oder ist das kein Problem?
Kondenswasser dürfte, außer kurz nach dem Aufguss, eigentlich kein Problem sein, außer Du willst eine dieser seltsamen "Bio-Saunen" mit erhöhrter Luftfeuchtigkeit. Du könntest Silikon nehmen, am besten wohl hitzebeständiges. Aber ich denke mal, es sollte auch ohne gehen.

Andreas
"Private Nachrichten" (PM) bitte nur für wirklich private Fragen verwenden - Allgemeine Fragen bitte ins Forum.
finsterbusch

Beitrag von finsterbusch »

zur Glasdicke: ESG 6 oder 8mm (einscheibensicherheitsglas),
besser du bestellst isoglas im aufbau 4-16-6vsg, jeder glaser weiß damit bescheid, bessere wärmedämmun, du mußt nur das vsg verbundsicherheitsglas nach innen einbauen,
normales silikon reicht,
ansonsten gilt- je mehr glas - je schlechter das saunaklima
finsterbusch
Antworten