Hallo zusammen,
erstmal Danke, dass es dieses Forum gibt, ich habe schon viele Zusatzinfos hier gefunden, die schon einige Fehler in meinen Planungen korrigiert haben.
Ich plane eine Außensauna. Soweit, so gut. Ursprünglich wollte ich es mir auch einfach machen, ein Gartenhaus kaufen und dann einfach eine entsprechende Fertigsauna einbauen. Nach langem Hin und Her mit diversen Herstellern von Klafs bis Karibu habe ich festgestellt, dass ich diesen Plan ad akta legen kann. Ich dachte, das ist das einfachste, aber da hatte ich mich wohl geirrt...
Also wird jetzt alles komplett selbst gebaut, dann sieht es auch wenigstens so aus, wie ich es haben will.
Könnt Ihr mir vielleicht bei den folgenden Fragen noch helfen?
Das Gartenhaus (3x4m, Sauna davon 3x2m) soll auch gleichzeitig an 3 Seiten die Außenwand der Sauna sein. Da ich es ja komplett neu baue, bin ich völlig frei in der Wahl des Holzes.
a) Welche Dicke für das Holz? Ich gehe im Moment von einer Mindestdicke von 68 cm aus, reicht das?
b) Kann ich mir durch die massive Bauweise die Dämmung mit Mineralwolle sparen?
c) Holzwahl: Gibt es irgendwelche Komplikationen, wenn ich die Außenseite des Gartenhauses farblich streichen möchte weil es Holzporen verstopft oder ähnliches ?(die Endfarbe sollte ein dunkles Braun sein und im Moment plane ich mit Fichte, was natürlich farblich deutlich anders ausfällt)
Und last but not least: Wie alle Frauen bin natürlich auch ich sehr neugierig, was bedeutet, dass die Sauna mehrere Glaselemente in der Außenhülle haben muss Gibt es Spezialtipps, welches Glas hierfür verwendet werden soll?
Vielen lieben Dank im Voraus!
Mini
Achtung: Frau baut mit :o) --> Fragen zum Außensaunabau
Hallo,
ohne selbst Massiv gebaut zu haben denke ich, dass 68 mm (meinst du doch, oder? ) reichen und dass du da keine Dämmung brauchst. Vermutlich soll ja dort kein Dauerbetrieb sein. Ich glaube, die Fertigsaunen sind auch nicht dicker.
(Wenn du das extra anfertigen lässt, kannst du ja auch noch 10 mm drauflegen, dass macht dann meist beim Preis nicht viel aus)
Ich denke auch nicht, dass das Streichen aussen Probleme macht. Du musst ja nicht irgendwelchen fiesen Lack nehmen, sondern Lasuren oder Beizen o.ä.
Was die "Glaselemente" angeht: Ich bin da eh`nicht so der Fan davon, du solltest aber schon daran denken, dass das alles Wärmeverlust bedeutet, d.h. längere Zeit beim Aufheizen und eventuell größerer Ofen.
Sven
ohne selbst Massiv gebaut zu haben denke ich, dass 68 mm (meinst du doch, oder? ) reichen und dass du da keine Dämmung brauchst. Vermutlich soll ja dort kein Dauerbetrieb sein. Ich glaube, die Fertigsaunen sind auch nicht dicker.
(Wenn du das extra anfertigen lässt, kannst du ja auch noch 10 mm drauflegen, dass macht dann meist beim Preis nicht viel aus)
Ich denke auch nicht, dass das Streichen aussen Probleme macht. Du musst ja nicht irgendwelchen fiesen Lack nehmen, sondern Lasuren oder Beizen o.ä.
Was die "Glaselemente" angeht: Ich bin da eh`nicht so der Fan davon, du solltest aber schon daran denken, dass das alles Wärmeverlust bedeutet, d.h. längere Zeit beim Aufheizen und eventuell größerer Ofen.
Sven
Huhu Sven,
*hust* ja, ich meine natürlich mm bei 68 cm müsste man sich wohl definitiv garkeine Gedanken mehr über Dämmung machen
Ich werde wie von Dir vorgeschlagen jetzt noch 10 mm drauflegen, um auf der sicheren Seite zu sein (Sauna wird 2-3 Mal die Woche genutzt).
Das mit den Fenstern hat zum einen Designgründe (Saunahaus wird im japanischen Stil gebaut) und auf der anderen Seite kommt direkt vor das Haus ein kleiner Schwimmteich, und da ist es natürlich klasse, wenn man direkt aus der Sauna auf das Wasser schauen kann. Das mit dem Wärmeverlust ist mir klar, der örtliche Glaser konnte mir mit Empfehlungen leider nicht weiterhelfen, also werde ich mir jetzt einen anderen suchen müssen...
VlG
Mini
*hust* ja, ich meine natürlich mm bei 68 cm müsste man sich wohl definitiv garkeine Gedanken mehr über Dämmung machen
Ich werde wie von Dir vorgeschlagen jetzt noch 10 mm drauflegen, um auf der sicheren Seite zu sein (Sauna wird 2-3 Mal die Woche genutzt).
Das mit den Fenstern hat zum einen Designgründe (Saunahaus wird im japanischen Stil gebaut) und auf der anderen Seite kommt direkt vor das Haus ein kleiner Schwimmteich, und da ist es natürlich klasse, wenn man direkt aus der Sauna auf das Wasser schauen kann. Das mit dem Wärmeverlust ist mir klar, der örtliche Glaser konnte mir mit Empfehlungen leider nicht weiterhelfen, also werde ich mir jetzt einen anderen suchen müssen...
VlG
Mini
die 10 mm dicker haben jetzt aber keinen wirklich Hintergrund. Ich baue gerne und oft mit Holz und nehme lieber etwas zu dick als zu dünn, eben auch, weil hier z.b. Bretter genausoviel kosten, egal ob 2 oder 3 cm dick.
Aber ca. 8 cm Wandstärke finde ich ziemlich ordentlich und würde das auch so ungefähr machen...
Übrigens was die Fenster angeht: Bei ebay bietet doch immer jemand Fenster nach Maß an, den würde ich einfach mal anrufen. Habe gerade mal nachschaut, der empfiehlt schon 3-fach iso - Fenster.
Ich habe mein Fenster mit Normalglas selbstgebaut, ist allerdings auch nur 20 x 30 cm und daher nicht zu vergleichen mit deinen Ansprüchen.
btw: Schwimmteich ist sehr genial, schwirrt mir auch schon lange im Kopf rum. Muss aber wohl noch ein paar Jährchen warten...
Gruß!
Sven
Aber ca. 8 cm Wandstärke finde ich ziemlich ordentlich und würde das auch so ungefähr machen...
Übrigens was die Fenster angeht: Bei ebay bietet doch immer jemand Fenster nach Maß an, den würde ich einfach mal anrufen. Habe gerade mal nachschaut, der empfiehlt schon 3-fach iso - Fenster.
Ich habe mein Fenster mit Normalglas selbstgebaut, ist allerdings auch nur 20 x 30 cm und daher nicht zu vergleichen mit deinen Ansprüchen.
btw: Schwimmteich ist sehr genial, schwirrt mir auch schon lange im Kopf rum. Muss aber wohl noch ein paar Jährchen warten...
Gruß!
Sven