Hallo, habe alle Beiträge gelesen und finde das Forum sehr interessant.
Ich habe vor dieses Jahr eine eigene Saune zu bauen und habe hier schon sehr viele Anregungen und viel Wissenswertes erfahren.
Eines konnte ich bisher nicht genau herauslesen:
Eignet sich Birke für den Saunabau ???
Ich habe davon reichlich da und würde es gerne mit verarbeiten.
Thomas
Birke als Holz für Saunabänke
Hallo,
ich habe offen gestanden keine Ahnung von Saunabau - mit meinem jetzt startenden Projekt stehe ich erst am Anfang ...
Aber ich habe in Südtirol, wo man tradionsweise sehr viel in Holz arbeitet eine Sauna gesehen, deren gesamter Innenraum mit Birke-Profilbrettern verkleidet war. Sah toll aus und soll auch hitzemäßig überhaupt kein Problem sein.
Da die Sauna in einem, 5-*-Hotel ist, würde ich unterstellen, die wissen, was sie tun und können sich eine nicht zu nutzende Sauna nicht erlauben.
Viele Grüße
Roland
ich habe offen gestanden keine Ahnung von Saunabau - mit meinem jetzt startenden Projekt stehe ich erst am Anfang ...
Aber ich habe in Südtirol, wo man tradionsweise sehr viel in Holz arbeitet eine Sauna gesehen, deren gesamter Innenraum mit Birke-Profilbrettern verkleidet war. Sah toll aus und soll auch hitzemäßig überhaupt kein Problem sein.
Da die Sauna in einem, 5-*-Hotel ist, würde ich unterstellen, die wissen, was sie tun und können sich eine nicht zu nutzende Sauna nicht erlauben.
Viele Grüße
Roland
irgendwann hat jeder mal angefangen ...
- Tobias-frolic