Bodenbelag für Sauna auf Balkon

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
JuTu
Beiträge: 8
Registriert: 21. März 2009, 10:35
Wohnort: Bergisch Gladbach

Bodenbelag für Sauna auf Balkon

Beitrag von JuTu »

Hallo Zusammen,
ich möchte bei uns auf dem Balkon eine Elementsauna aufstellen. Der Bodenbelag ist aus Steinplatten mit ca. 1 cm Fugen. Wenn es regnet fließt das Wasser unter bzw. zwischen den Fugen durch. Sollte ich da noch was "auflegen"? Wer kann mir da einen Tipp geben?
Gruß
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken!
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hallo,

wie stelle ich mir das vor? Du stehst dann barfuß auf den Steinplatten?

Das finde ich insgesamt nicht so gut.Lege Dir ein Stück Linoleum (so groß wie die Sauna) und um es angenehm zu machen noch eine schicht Korkboden drauf.

Stelle sicher, dass kein Wasser an die unbehandelte Elementsaun dran kommt. Sonst hast Du sehr schnell Schimmel.

Grüße

Norbert
JuTu
Beiträge: 8
Registriert: 21. März 2009, 10:35
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von JuTu »

Hallo Norbert, danke für Deine Antwort.
Ich wollte die Saune auf imprägnierte Kanthölzer setzen und dann evt. solche "Holzfliesen" für den Gartenbereich im Innenraum verlegen. Wie ich gelesen habe ist die Temperatur am Boden ja nicht so hoch das es zu Ausdünstungen kommen kann, oder? Wie meinst Du das mit dem Schimmel? Ich wollte ein Dach darüber machen und rundherum eine Sichtschutzwand aufstellen-als Wetterschutz-. Wenn die Elementsauna von aussen leicht nass wird meinst Du das die schimmelt? Könnte ich die nicht von aussen ölen/wachsen?.

Grüße Dirk
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken!
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hallo Dirk,

das mit den Kanthölzer geht in Ordnung. Gute Idee.

Aber die Gartenholzfliesen sind vemutlich behandelt? Das kann ich nicht empfehlen.

Schimmel wird so wie Du es vorhast kein Problem sein. Außen kannst Die Sauna ja problemlos strechen/schützen.

Grüße

Norbert
JuTu
Beiträge: 8
Registriert: 21. März 2009, 10:35
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von JuTu »

Hi Norbert,
Du hast mal "Korkfliesen" erwähnt, kannst Du mir da mal einen Link schicken? Evt. ist das ja eine Alternative zu den behandelten Holzfliesen.

Die Sauna ,die ich kaufe, ist eine 68 mm Elementsauna, ähnlich wie ein Dreieck gefomrt mit einer Schenkellänge von ca. 196 cm * 196 cm. Es wird ein 8 kw Ofen mitgeliefert, mienst Du das reicht für mein Vorhaben (speziell im Winter :D )

Gruß Dirk
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken!
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hallo,

8 KW ist dafür ausreichend. Auch im Winter.

Die Korckteile bekommst Du in jedem Baumarkt. Da kenn ich keine besondere Adresse.

Grüße

Norbert
JuTu
Beiträge: 8
Registriert: 21. März 2009, 10:35
Wohnort: Bergisch Gladbach

Wände von aussen behandeln?

Beitrag von JuTu »

Hallo Norbert,
bin schon etwas weiter bei der Planung bzw. Sauna ist geordert und kommt am Montag.
Meinst Du man kann bei einer Elementsauna die Wände von aussen behandeln? z.B. mit einer Lasur oder einem Lack oder so.
Zum einen damit es schön aussieht und zum anderen als "Wetterschutz"
Freu mich von Dir zu hören.
Gruß
Dirk
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken!
Antworten