Saunatür selber bauen

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Benutzeravatar
Tobias-frolic
Beiträge: 49
Registriert: 14. Dezember 2008, 21:44

Saunatür selber bauen

Beitrag von Tobias-frolic »

Hallo hat jemand schon mal eine saunatür selber gebaut?
Oder kann mann einen rahmen für eine glastür (ebay) selber bauen ohne das sich da was verzieht?
Koala08
Beiträge: 18
Registriert: 12. Januar 2009, 15:49

Beitrag von Koala08 »

Würde mich auch interessieren - auch, ob man eine Vollglastüre kaufen kann? Wäre ja eigtl. die einfachste Variante.
gerhard
Beiträge: 3
Registriert: 11. Oktober 2007, 16:12

Beitrag von gerhard »

Fragt doch mal den örtlichen Glaser, Ganzglas-Zimmertüren in Standard-Größen sind nicht sehr teuer. Dazu gibt es passende Holzzargen im Bauhaus. Stellt sich nur die Frage, ob diese Türblätter auch ohne Aussparung für einen Schloßkasten lieferbar sind. Oder man muß mit Schloß kaufen und Drücker aus Holz (gibt´s so was ?) einbauen. Fragen kann man ja mal.
Distromax
Beiträge: 50
Registriert: 27. Februar 2006, 08:46

Beitrag von Distromax »

Hallo Zusammen.

Also eine Sauntür hab ich schon selbst gebaut, allerdings aus Holz. Ich war aufgrund der Dachschräge dazu gezwungen eine Tür selbst zu bauen. Das Innenleben der Tür ist ca 5 cm dick, damit 5cm dicke Dämmwolle reinpaßt. Die Tür ist also gedämmt.

Dann habe ich ich Augenhöhe etwa eine 40 x 20 cm große Aussparung gelassen, in die ich im Abstand von ebenfalls 5 cm zwei alte Glas-Regalböden eingesetzt habe.

Tja, und meine Erfahrung seit etwas über einem Jahr Sauna ist nur positiv. Das 5cm dicke Luftpolster zwischen den beiden Glasscheiben dämmt offenbar so gut, das die innenliegende Scheibe sicherlich warm ist, die äußere aber kaum. Und da die Scheiben nicht fest mit der Tür verbunden sind ist auch kein Reißen oder ähnliches zu erwarten.

Liebe Grüße

Timo
-> Ist mir scheissegal wer Dein Vater ist, solange ich hier angel, läuft hier keiner übers Wasser!! <-
Antworten