Abluft Holzofen
- Tobias-frolic
Abluft Holzofen
Hallo wie funktioniert das bei einer sauna mit holzofen?
Habe gerade meine abluft durch die kellerwand nach draußen geleitet wie es hier beschrieben ist (40cm über den boden rohr bis unter die decke und raus) jetzt kommt luft nach innen in die sauna wollte jetzt mal nachfagen ob man bei einem holzofen was anders machen muss?
Es läuft noch kein ofen und die sauna ist auch noch nicht fertig (aber meine wekstattofen einen raum weiter ist an und die tür ist offen) aber bevor alles fertig ist frag ich lieber man nach!
Hier ist der link zur beschreibung des ofens!
http://holzsonderposten.de/flexxtrader/ ... k_ENDE.pdf
Unter abbildung 1 und 2 ist was beschrieben jedoch ohne kamienabzug sondern direkt nach draußen!
Bitte um Hilfe!!!
Habe gerade meine abluft durch die kellerwand nach draußen geleitet wie es hier beschrieben ist (40cm über den boden rohr bis unter die decke und raus) jetzt kommt luft nach innen in die sauna wollte jetzt mal nachfagen ob man bei einem holzofen was anders machen muss?
Es läuft noch kein ofen und die sauna ist auch noch nicht fertig (aber meine wekstattofen einen raum weiter ist an und die tür ist offen) aber bevor alles fertig ist frag ich lieber man nach!
Hier ist der link zur beschreibung des ofens!
http://holzsonderposten.de/flexxtrader/ ... k_ENDE.pdf
Unter abbildung 1 und 2 ist was beschrieben jedoch ohne kamienabzug sondern direkt nach draußen!
Bitte um Hilfe!!!
- Tobias-frolic
Ahhh, jetz habe ich das Problem verstanden, allerdings habe ich auch keinen Holzofen.
Ich denke aber, dass der Kamineffekt davon nicht beroffen ist und genauso funktioniert. Evtl. sollte die Zuluftöffnung etwas größer ausfallen, da dadurch ja dann die Saunabelüftung UND die Verbrennungsluft eintreten müssen.
Ob dir das jetzt aber wirklich weiterhilft, weiss ich auch nicht.
Gruß,
Oliver
Ich denke aber, dass der Kamineffekt davon nicht beroffen ist und genauso funktioniert. Evtl. sollte die Zuluftöffnung etwas größer ausfallen, da dadurch ja dann die Saunabelüftung UND die Verbrennungsluft eintreten müssen.
Ob dir das jetzt aber wirklich weiterhilft, weiss ich auch nicht.
Gruß,
Oliver
Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite dieser Nachricht.
- Tobias-frolic
Hallo,
Du mußt das ganze als zwei voneinader getrennte Systeme sehen!
Der Ofen braucht eine separate Zuluft, die Abluft vertseht sich von selbst geht durch den Kamin!
Zu- und Abluft der Sauna wurde ja schon oft im Forum behandelt.
Du hast Dir ja schon die Bedienungsanleitung heruntergeladen, das ist es ja auch bebildert.
Ich hoffe idas hilft Dir weiter.
Grüße Geko
Du mußt das ganze als zwei voneinader getrennte Systeme sehen!
Der Ofen braucht eine separate Zuluft, die Abluft vertseht sich von selbst geht durch den Kamin!
Zu- und Abluft der Sauna wurde ja schon oft im Forum behandelt.
Du hast Dir ja schon die Bedienungsanleitung heruntergeladen, das ist es ja auch bebildert.
Ich hoffe idas hilft Dir weiter.
Grüße Geko
- Tobias-frolic
Hallo Tobias,
ich denke Du wirst Dich über Frischluft nicht beschweren können.
Angenommen Du hast ein übliches Abluftroht von Ø100mm, macht 7850mm².
Wenn Du nicht gerade einen Harvia50 hast, dann solltest Du beim Ofen, wie ich, ein Kaminabzug von Ø115mm haben, macht 10381,625mm²
Macht zusammen eine Abluft von 18231,625mm².
Frischluft hast Du 30000mm²
Falls es nicht richtig warm werden sollte, dann vielleicht wieder etwas verschließen.
Das ist alles immer Theoretisch, ich bin auch kein Profi, also ich denke es wird sich zeigen.
Grüße Geko
ich denke Du wirst Dich über Frischluft nicht beschweren können.
Angenommen Du hast ein übliches Abluftroht von Ø100mm, macht 7850mm².
Wenn Du nicht gerade einen Harvia50 hast, dann solltest Du beim Ofen, wie ich, ein Kaminabzug von Ø115mm haben, macht 10381,625mm²
Macht zusammen eine Abluft von 18231,625mm².
Frischluft hast Du 30000mm²
Falls es nicht richtig warm werden sollte, dann vielleicht wieder etwas verschließen.
Das ist alles immer Theoretisch, ich bin auch kein Profi, also ich denke es wird sich zeigen.
Grüße Geko
- Tobias-frolic
Ich bin Ferig!!!!
Hallo habe gestern das erste mal meinen Holzofen angefeuert!
Muste jetzt feststellen das ich meine abluft gar nicht benötige durch den holzofen entsteht ein super luftaustausch! zuluft 30x10 cm
Nach 45 minuten hatte ich 85C und 5% luftfeuchtigkeit (4 stück holz)!
Bilder werden noch folgen! Würde mich über euere meinung freuen! Kann mir jemand sagen wo mann bilder hochladen kann!
Muste jetzt feststellen das ich meine abluft gar nicht benötige durch den holzofen entsteht ein super luftaustausch! zuluft 30x10 cm
Nach 45 minuten hatte ich 85C und 5% luftfeuchtigkeit (4 stück holz)!
Bilder werden noch folgen! Würde mich über euere meinung freuen! Kann mir jemand sagen wo mann bilder hochladen kann!