Zuluft und Abluft

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
hatticomp

Zuluft und Abluft

Beitrag von hatticomp »

Hallo,
ich habe mich heute schon einige Stunden mit dem Forum beschäftigt,
finde aber keine passende Lösung/ Antwort auf meine Gegebenheit.

Habe vor einer Woche mit dem Bau meiner Sauna begonnen nur bin ich mir mit dem wichtigen Thema "Zu.- und Abluft" immer noch nicht sicher wie die richtige Lösung ist.

Meine Sauna habe ich im Keller gebaut. An den zwei Seiten wo sie an der Wand steht habe ich eine vertikale 45/76-er Lattung vorgenommen wegen der Hinterlüftung. Danach habe ich ein 14mm Holz Nut und Feder/ wieder eine 45/76-er Lattung mit 50mm Steinwolle/ Alufolie und dann die 14mm Nut und Feder.
Die Sauna wird 2 x 2,7m mit 2m Höhe.

Zuluft:
Ich kann die Zuluft im unteren Bereich hinter dem Ofen installieren,
wie groß soll die Ausnehmung der Zuluft sein und muß diese verschließbar sein? Kann ich da einfach so ein Lüftungsgitter hingeben?

Abluft:
Der Platz sollte ja gegenüber sein und eine möglichkeit die Abluft ins freie zu leiten besteht nicht. Ich kann daher die Abluft nur hinter die 45-er Lattung die für die Hinterlüftung gedacht ist hinausleiten.
Genügt es wenn ich ein Loch mit X cm? schneide damit die Luft raus kann oder muss ich das ganze mit einem Rohr von xx cm bis nach oben (über die 2 Meter Saunahöhe) raufgeht verlegen?

Wäre voll tol wenn ich schnellst möglich von euch Hilfe bekommen kann da ich bald wieder wieter bauen möchte.

Kann mir noch wer einen Tipp geben welchen Sauna Ofen ich kaufen soll.
Was habe ich für einen Nachteil wenn die Steuerung am Ofen selbst ist und nicht extern? Sind das nur die 2 Meter was ich weiter gehen muß? Kann mir wer einen Ofen empfehlen oder einen Tipp geben wo ich nähe Wels oder in Österreich gute Saunaöfen bekomme?

Ich badanke mich für alle die mir bei meinem Problem helfen können!
Olli

Beitrag von Olli »

Hallo,

für die größe der Luftungsöffnungen gibt es leider ganz unterschiedliche Angaben. Ich habe für die Abluft einen normalen rechteckigen Luftkanal genommen, den man sonst für DUnstabzugshauben verwendet. So ein Ding ist glaube ich ca. 15cm x 7cm. Das sollte reichen.
Die Zuluftöffnung soll laut Höckert etwas größer sein, als die ABluftöffnung, ich glaueb1,5-2 mal so groß. Aber da gibt es auch ganz unterschiedliche ANgaben.
Ist im Endeffekt meiner Meinung nach nciht ganz so wichtig.

Was du nicht machen solltest ist, die ABluft einfach hinter die Sauna zu führen. Die Feuchtigkeit aus der heißen Saunaluft kondensiert dort dann sofort an den kalten Wänden und das ganze wird erst recht feucht. Die Abluft musst du wohl oder über rausführen.
Kannst du denn nicht einen Teil der Wand evtl wieder abbauen (so wie ich verstanden habe, steht das ganze ja schon)?

Gruß,
Oliver
Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite dieser Nachricht.
hatticomp

Beitrag von hatticomp »

Hallo,

danke für deine rasche Antwort.

Also mit der größe von Zu.- und Abluft haben Sie mir hlefen können.

Bezüglich der Abluft verstehe ich nicht ganz.
Der Raum hat eine Höhe von 2,5 Meter daher noch 50 cm Frei nach oben, also wenn ich die Abluft über ein Rohr über die 2 Meter Saunabauhöhe leite sollte es ja weg von der Wnd sein?
Würde dies dann genügen oder wären 1,5 Meter Rohr nach oben zu lange und der Kamineffekt wäre zu wenig?

Danke für die Info!
Olli

Beitrag von Olli »

Wenn das mit dem Rohr nach oben übe die Sauna geführt wird, dann sollte das wohl OK sein.
Die Länge ist nicht so entscheidend, denke ich.

Gruß,
Oliver
Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite dieser Nachricht.
hatticomp

Beitrag von hatticomp »

Ich danke für die Info`s!
Antworten